Der deutsche Forscher Dr. Gianluca Grimalda verliert seinen Job beim Kiel Institut für Weltwirtschaft (IfW). Der Grund, warum der 51-Jährige angeblich gehen musste, ist kurios: Weil der Klimaschützer nicht aus Papua-Neuguinea zurückfliegen, sondern langsamer reisen wollte, wird er gekündigt.
Dr. Gianluca Grimalda ist als Wissenschaftler beim Kiel Institut für Weltwirtschaft beschäftigt - aber nicht mehr lange. Das IfW beendete den Vertrag mit ihm, weil er nicht rechtzeitig an seinen Arbeitsplatz zurückkehrte. Das teilte der Forscher bei X mit. Grimalda wollte nach eigenen Angaben per Schiff, Zug und Bus aus Papua-Neuguinea zurück nach Deutschland reisen..
. „Es ist 2023 und der Klimaforscher Grimalda droht seinen Job zu verlieren, weil er nach einem Forschungsaufenthalt auf den Salomonen nicht mit dem Flugzeug zurückreisen möchte – um CO2 zu sparen. Alle Solidarität“, schrieb sie auf X.Während der Forscher vor vergangene Woche noch vergleichsweise ruhig auftrat, hat sich der Ton nun geändert.
Während Grimalda seine Entlassung auf X enthüllte, verzichtete das IfW auf eine offizielle Bestätigung. Man äußere sich „prinzipiell nicht zu internen, vertraulichen Personalangelegenheiten in der Öffentlichkeit“, sagte eine Sprecher zu „“. Auf der Website des Instituts waren am Freitag allerdings keine Informationen mehr über Grimalda abrufbar. Zuvor war er dort noch samt Forschungsthemen gelistet.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
„Der deutsche Film“ in der Völklinger Hütte – wieso sich ein Besuch der Ausstellung mehr als lohntGroß, aufwendig und sehr ehrgeizig: Am Samstag beginnt im Weltkulturerbe Völklinger Hütte die Ausstellung „Der deutsche Film“. Wir haben sie uns schon mal angesehen und verraten, ob es sich lohnt.
Weiterlesen »
Der neue Mario: Das ist der Sprecher, der fortan die beiden wichtigsten Nintendo-Stars sprichtNach 32 Jahren bekommen Mario und Luigi eine neue Stimme. Auf welchen Synchronsprecher die Wahl von Nintendo gefallen ist, ist jetzt bekannt.
Weiterlesen »
Alte Möbel auf der Straße: Der Spermüll der anderenAlte Möbel rauszustellen, statt sie zu entsorgen, hat Tradition – nicht nur in Berlin. Doch genau so achtlos funktioniert die Umweltpolitik im Großen.
Weiterlesen »
Forscher mit bahnbrechendem Erfolg: Ist das der Code für ein langes Leben?Fit im Alter!
Weiterlesen »
Tote Grauwale: Forscher lösen Rätsel Massensterben der MeeressäugerÜber 680 Tiere wurden in den vergangenen Jahren tot an die Küste gespült. Woran das genau liegt, war bisher ein Rätsel für die Forscher.
Weiterlesen »