Deutsche Debatte um Abtreibung: Tausende in München bei „Marsch fürs Leben“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Deutsche Debatte um Abtreibung: Tausende in München bei „Marsch fürs Leben“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 63%

Über eine Liberalisierung des Abtreibungsrechts in Deutschland ist neuer Streit entbrannt. In der kommenden Woche werden dazu Vorschläge einer Regierungskommission vorgestellt.

Über eine Liberalisierung des Abtreibungsrechts in Deutschland ist neuer Streit entbrannt. In der kommenden Woche werden dazu Vorschläge einer Regierungskommission vorgestellt.

Inmitten der deutschen Debatte um eine Neuregelung der Abtreibung hat am Samstag in München der bisher größte „Marsch fürs Leben“ in Bayerns Landeshauptstadt stattgefunden. 6000 Teilnehmende hatte die Demonstration für Lebensschutz laut den Organisatoren, die Polizei sprach von 3000. Begleitet wurde der Umzug von Blasmusik, einem starken Polizeiaufgebot und laut Polizei rund 1000 Gegendemonstranten, wie Kathpress meldet.

Auch katholische Bischöfe unterstützten den vor allem von christlichen Gruppierungen organisierten Demonstration für den Lebensschutz, mit dem Regensburger Oberhirten Rudolf Voderholzer war zudem ein amtierender Leiter einer Diözese selbst dabei, sowie die Weihbischöfe Florian Wörner und Thomas-Maria Renz.

Als weitere Hauptrednerin sprach Isabel Vaughan-Spruce auf der Bühne des „Marschs fürs Leben“. Die aus Birmingham stammende Leiterin des britischen „March for Life“ war bereits mehrmals wegen stillen Gebets vor einer Abtreibungsklink verhaftet und danach stets freigesprochen worden.

debattiert. Die Ampelkoalition fordert darin eine rechtliche Handhabe gegen als „Gehsteigbelästigungen“ bezeichnete Gebete vor Abtreibungskliniken und Beratungsstellen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spital führt Abtreibung an falscher Frau durchSpital führt Abtreibung an falscher Frau durchIn einem Prager Krankenhaus kam es zu einer fatalen Verwechslung: es wurde der falschen Frau das Kind abgetrieben.
Weiterlesen »

Prager Krankenhaus führte irrtümlich Abtreibung durchPrager Krankenhaus führte irrtümlich Abtreibung durchInfolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt.
Weiterlesen »

Patientin verwechselt: Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durchPatientin verwechselt: Prager Krankenhaus führt irrtümlich Abtreibung durchDas Team einer Klinik in Prag hat die Patientinnen verwechselt. An einer schwangeren Frau wurde irrtümlich eine sogenannte Kürettage durchgeführt. Eine Person wurde in der Folge außer Dienst gestellt.
Weiterlesen »

Studie: Anstieg der Sterilisationen nach Aufhebung des landesweiten Rechts auf Abtreibung in den USAStudie: Anstieg der Sterilisationen nach Aufhebung des landesweiten Rechts auf Abtreibung in den USAEine neue Studie zeigt, dass das Urteil des Obersten Gerichts zur Aufhebung des landesweiten Rechts auf Abtreibung in den USA zu einem deutlichen Anstieg der Sterilisationen geführt hat. Besonders bei Frauen ist der Anstieg mehr als doppelt so hoch wie bei Männern.
Weiterlesen »

US-Gericht reaktiviert 160 Jahre altes Gesetz gegen AbtreibungUS-Gericht reaktiviert 160 Jahre altes Gesetz gegen AbtreibungIm Bundesstaat Arizona soll wieder ein Gesetz aus dem Jahr 1864 gelten. Es verbietet alle Schwangerschaftsabbrüche – außer das Leben der Mutter ist in Gefahr. Den Frauen werde „die Freiheit...
Weiterlesen »

Wahlkampf: Trumps Drahtseilakt beim Thema AbtreibungWahlkampf: Trumps Drahtseilakt beim Thema AbtreibungDer Umgang mit Abtreibungen ist ein zentrales Wahlkampfthema vor der US-Präsidentschaftswahl im November geworden. Noch im März hatte sich Ex-US-Präsident Donald Trump, ohne konkrete Details zu nennen, für ein landesweites Abtreibungsverbot ausgesprochen. Nun änderte er seine Position.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 07:17:50