Rund 37 Prozent der mittelständischen Betriebe wollen laut Umfrage im Ausland investieren. Schwache Konjunktur und Bürokratie Hauptgründe.
, steigt die Bereitschaft der Autozulieferbetriebe, ihre Investitionen ins Ausland zu verlagern. Von 143 im Mai befragten Firmen gaben 37 Prozent an, sie planten eine Investitionsverlagerung ins Ausland, berichtet dieDas sei ein Höchstwert seit Jänner 2023. 32 Prozent der Betriebe wollen Investitionen verschieben, 13 Prozent geplante Investitionen streichen.
Lediglich 17 Prozent der Firmen gaben demnach an, sie blieben bei ihren Investitionsplänen. Nur ein Prozent der Unternehmen wolle mehr am Standort Deutschland investieren.. Die Bundesregierung müsse"ins Handeln kommen und Maßnahmen ergreifen, die die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland stärken.
Als Hauptgrund für die geringe Investitionsneigung im Inland gaben die Unternehmen vor allem zu geringe Absatzerwartungen an, zitierte die Zeitung aus der Umfrage. Vor allem aber plage die Firmen die Bürokratie-Last: 83 Prozent der Betriebe nennen laut Bericht die überbordende Bürokratie als größte Herausforderung am Standort Deutschland. Dieser Wert sei seit Jänner 2023 kontinuierlich gestiegen, so der VDA.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Deutsche Jugendfeuerwehr verzeichnet Mitgliederzuwachs von rund 25.000 Kindern und JugendlichenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Tesla stoppt Produktion in Grünheide für vier TageHintergrund sind angekündigte Protestaktionen beim Werk nahe Berlin. Der Elektroautobauer stößt mit seiner geplanten Werkserweiterung in Grünheide auf Widerstand.
Weiterlesen »
Tesla stoppt Produktion in Grünheide für vier TageDer US-Elektroautobauer Tesla will einem Medienbericht zufolge die Produktion in seinem Werk in Grünheide bei Berlin wegen der angekündigten Proteste für vier Tage anhalten. Alle Mitarbeiter würden am Freitag verpflichtend ins Homeoffice geschickt, berichtet das 'Handelsblatt' am Dienstag unter Verweis auf eine E-Mail von Tesla an die Belegschaft.
Weiterlesen »
Hilfe für Rechtsfragen rund um das Lebensende in St. ValentinAm Dienstag, 10. Juni, findet von 18 bis 20 Uhr im Saal des Roten Kreuzes St. Valentin ein Vortrag zum Thema „Selbstbestimmung am Lebensende“ statt.
Weiterlesen »
Alles, was Sie zur Bodensee-Segelregatta 'Rund Um' 2024 wissen müssenIm Rahmen der jährlichen Seglertage in Lindau findet auch heuer wieder die nächtliche Langstrecken-Regatta 'Rund Um' auf dem Bodensee statt.
Weiterlesen »
Wieselburg: Festzelt über und rund um junge Bäume errichtetFür einige Diskussionen - vor allem auf Social Media - sorgen aktuell vier Jungbäume mitten im Festzelt.
Weiterlesen »