Die Stadtgemeinde will möglichst viele Umweltzertifikate bekommen.
Im Rahmen des e5-Programms für energieeffiziente Gemeinden kann ein Ort bis zu fünf „e“ bekommen – je nachdem, wie viele Energieeffizienzmaßnahmen sie umgesetzt hat. Deutsch-Wagram ist dem Programm, das von der Energie- und Umweltagentur NÖ begleitet wird, vor drei Jahren beigetreten.
Am Beginn stand eine umfangreiche Datenerhebung. Im letzten Jahr hat laut e5-Teamleiterin Gemeinderätin Bettina Bergauer das Team intensiv daran gearbeitet, Projekte umzusetzen, um eine möglichst hohe Anfangsbewertung beim ersten Audit zu bekommen.
„Ein E-Car-Sharing wurde eingeführt. Gemeinsam mit der Radlobby wurde an einem Radverkehrskonzept gearbeitet, Radabstellanlagen wurden erhoben und neue aufgestellt. Photovoltaikanlagen mit Stromspeicher wurden am Stadtamt und am Feuerwehrgebäude errichtet“, berichtet Bergauer. Und weiter: „Auch die Information der Bevölkerung ist ein wichtiger Bereich, um beim Audit gut abzuschneiden.
„Energie ist teuer und wertvoll. Energieeffizienzmaßnahmen und Umstieg auf erneuerbare Energien zahlen sich aus – sowohl für die Stadt als auch für Private und Betriebe. Die Aufstellung aller Maßnahmen wurde nun den unabhängigen Auditoren zur Auswertung übergeben. Das Ergebnis, mit wie vielen ,e' Deutsch-Wagram aussteigt, wird Ende September feststehen“, so die Teamleiterin.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stocksportler trotzten in Deutsch-Wagram der HitzeAn zwei Tagen veranstaltete der SSV Deutsch-Wagram tolle Turniere mit sportlich hochwertigen Leistungen.
Weiterlesen »
Kulinarik am Wagram: Vegetarisches Gastro-Pop-up in Absdorf am SonntagEssen vor Ort lädt am kommenden Sonntag, 27. August, von 11 bis 15 Uhr zu „Curry am Wasser“.
Weiterlesen »
Ferien bei den JägernWissenwertes über die Jagd wurde den Kindern in Dietmanns vermittelt.
Weiterlesen »
– jetzt wird Wolf per Fahndungsfoto gesuchtEr wurde zur Jagd freigegeben, jetzt ist er in die Fotofalle getappt: der Wolf, dem es im Salzkammergut an den Kragen gehen soll.
Weiterlesen »
Bienen-Jägerin: AGES warnt Imker vor Asiatischer HornisseDie Spezies breitet sich in Europa aus. Die Vespa velutina macht Jagd auf Bienen.
Weiterlesen »