Glaubt man Zahlen des Nachrichtendienstes Bloomberg, sinken die Immobilienpreise europaweit nirgendwo so schnell wie in Wien. Dort fiel der Quadratmeterpreis seit dem bisherigen Höchststand vor einem Jahr um rund zwölf Prozent.
© stock.adobe.comWien hat sich zum schwächsten Wohnimmobilienmarkt unter den großen europäischen Hauptstädten entwickelt. Die Stadt verzeichnete bei den Immobilienpreisen gegenüber dem Höchststand vor einem Jahr einen deutlichen Rückgang. Dabei übertraf die Donaumetropole das schwer angeschlagene Stockholm, wie aus der Bloomberg-City-Tracker-Analyse hervorgeht.
In Wien verschärfen strengere Vorschriften für Wohnkredite und die Konkurrenz durch einen großen Mietmarkt den Einbruch und drückten die Angebotspreise im Mai auf durchschnittlich 7084 Euro pro Quadratmeter. Mit weiteren Rückgängen wird gerechnet. Die Preise wurden aus einem Durchschnitt der Angebotspreise in den 23 Stadtbezirken auf dem Internetportal immopreise.at abgeleitet.
Seither ist das Volumen neuer Hypothekarkredite für Haushalte laut Daten der OeNB im März gegenüber dem Vorjahr um mehr als 60 Prozent zurückgegangen."Die nächsten Monate werden herausfordernd bleiben", sagte Martina Hirsch, Leiterin von s Real, per E-Mail zu"Bloomberg"."Wir erwarten eine anhaltend schwache Nachfrage sowie einen Markt, der vorsichtig ist und sich nur langsam anpasst.
Die Daten für Dublin zeigen für März einen Preisrückgang um 2,4 Prozent. Wobei die irische Regierung die Wiedereinführung von Hypothekenerleichterungen erwägt, um den Verbrauchern zu helfen. Auch in Berlin gab es Rückgänge, im April um 1 Prozent.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Neue E-Installation ohne Rücktrittsbelehrung: Kunde muss nichts zahlenDer EuGH lässt es im Interesse des Konsumentenschutzes zu, dass Kunden bei Auswärtsgeschäften von Formalfehlern von Unternehmen zu hundert Prozent profitieren. von BenKomma
Weiterlesen »
Bis zu 1.000 Liter Öl treiben auf der Donau nach WienEin Ausflugsschiff in Regensburg hat bis zu 1.000 Liter Gasöl auf der Donau verloren. Gravierende Auswirkungen sollen nicht zu erwarten sein.
Weiterlesen »
Hitler-Rede in ÖBB-Zug - Verdächtige sind geständigVerdächtige sind geständig: Ein Erwachsener und ein Jugendlicher aus Wien werden nach Verbotsgesetz angezeigt.
Weiterlesen »
Wien: In neun Lokalen keine Rechnungen bezahltEine 33-Jährige konsumierte seit April in neun Lokalen in der Inneren Stadt in Wien Speisen und Getränke. Bezahlen wollte sie ihre Rechnungen jedoch ...
Weiterlesen »
Standing Ovations für Amal Clooney in WienDie Menschenrechtsaktivistin und Star-Anwältin Amal Clooney weilt aktuell in Wien und ehrte das Finale des 4GameChangers Festivals mit einem Besuch - ...
Weiterlesen »
„Mistkübler“ zerkratzen Tesla in Wien-FloridsdorfWeil eine Frau aus Wien-Floridsdorf anscheinend ihren Tesla „ungünstig“ geparkt hatte, griffen bislang unbekannte Täter zum Schlüssel und zerkratzten ...
Weiterlesen »