Deshalb lässt man manche Klimakleber picken

Österreich Nachrichten Nachrichten

Deshalb lässt man manche Klimakleber picken
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 krone_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 66 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 53%

Die Polizei Wien erklärt: Darum lässt man manche Klimakleber picken und andere nicht.

Die erste „Mai-Aktionswoche“ der Klimakleber von der Letzten Generation ist vorüber. Wiens Polizeipräsident Gerhard Pürstl und Einsatzleiterin Xenia Zauner ziehen Bilanz - und werfen einen Blick in die Zukunft.Sie wollen im Mai wahrscheinlich täglich die Kreuzungen und Auffahrten Wiens blockieren. Und treiben damit Berufspendlern regelmäßig den Schweiß auf die Stirn.

Das sei kein Spaß für die Polizei, da die Klebeaktionen sehr viele personelle und finanzielle Ressourcen verschlingen, so der Präsident. In Summe kamen 2023 mehr als zwei Millionen Euro wegen Störaktionen von Klimaaktivisten zusammen. Mehr als 18.000 Arbeitsstunden stehen bereits Anfang Mai auf der Rechnung.Klimaschutz ja - Stauchaos nein

Dass man nun aber - weil in sozialen Medien das Vorgehen der Polizei teils als zu lasch empfunden wird - rigoroser vorgeht, ist nicht geplant. Die Polizei habe Verständnis für den Klimaschutz, heißt es. Dennoch könne man bei nicht angelegten Versammlungen nicht danach gehen, ob man das Thema gut finde oder nicht, meint Pürstl. Wird also spontan die Straße blockiert, habe die Polizei nicht die Möglichkeit, im Vorhinein den Verkehr umzuleiten.

Neben der Klebeaktionen greifen die Aktivisten auch zu anderen Maßnahmen. Unter anderem wurden bereits in zahlreichen Wiener Brunnen das Wasser giftgrün eingefärbt.Wie etwa vor wenigen Tagen auf der Friedensbrücke und der Aspernbrücke. Während sich der Verkehr um die Aspernbrücke relativ problemlos umleiten ließ, konnten die Demonstranten picken gelassen werden. Erst nach einer Stunde musste man einschreiten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

krone_at /  🏆 12. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Auf dem Weg zurück an die Regierung: Die FPÖ - #566 - FALTER.atAuf dem Weg zurück an die Regierung: Die FPÖ - #566 - FALTER.at
Weiterlesen »

Sarah Wiener: „Ich greife die Landwirtschaftslobbyisten an, nicht die Bauern“Sarah Wiener: „Ich greife die Landwirtschaftslobbyisten an, nicht die Bauern“Die grüne EU-Abgeordnete Sarah Wiener im profil-Interview über das geplante Pestizidverbot, Klärschlamm-Buletten und Sportautos, mit denen man sie nicht bestechen kann. Von chris_hiptmayr und Franziska Dzugan
Weiterlesen »

LFV Bayern: Florianitag, 4.Mai - Internationaler Tag der Feuerwehrleute: „Ehrenamt braucht echte Anerkennung“LFV Bayern: Florianitag, 4.Mai - Internationaler Tag der Feuerwehrleute: „Ehrenamt braucht echte Anerkennung“Den Brandschutz in der Gemeinde sicherstellen – eine Pflichtaufgabe der Kommunen. Aber dass es fast ausschließlich die Nachbarn sind, die ehrenamtlich und unentgeltlich zur Hilfe eilen, wenn es brennt, das ist nicht jedem sofort bewusst. Etwa 330.000 Feuerwehrleute gibt es in Bayern, rund 318.000
Weiterlesen »

Corona-Maßnahmen: Opposition kritisiert Aufarbeitung der Corona-PolitikCorona-Maßnahmen: Opposition kritisiert Aufarbeitung der Corona-PolitikNach der Ankündigung einer Aufarbeitung der Corona-Pandemie durch die Bundesregierung übt die Opposition Kritik.
Weiterlesen »

In Sachen Teuerung macht Österreich fast alles falschIn Sachen Teuerung macht Österreich fast alles falschDie Preisentwicklung ist völlig entglitten, durch Zweitrundeneffekte wird die Inflationsschere gegenüber West- und Südeuropa noch weiter aufgehen. Zeit, jenen Ländern nachzueifern, die die Sache besser im Griff haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 11:43:31