Am Ende ist sein Vorsprung doch deutlich: Laut ersten Hochrechnungen hat Emmanuel Macron die französische Präsidentschaftswahl mit 58 Prozent der Stimmen gewonnen. Die Zahl der Enthaltungen ist historisch hoch. (S+)
Foto: GUILLAUME HORCAJUELO / EPA
Es ist kurz nach 20 Uhr, als auf den Großbildleinwänden auf dem Champ de Mars in Paris, wo sich die Anhänger Emmanuel Macrons für diesen Wahlabend versammelt haben, zwei Säulen mit einer ersten Hochrechnung der Wählerstimmen gezeigt werden. In den Großstädten Frankreichs haben die Wahllokale gerade erst geschlossen. Die Säule, die zugehört, zeigt 58,2 Prozent, jene von Marine Le Pen bei 41,8 Prozent.
Damit ist nach dieser Wahl, die auch ein Schicksalsvotum für Europa war, der alte Präsident auch der neue: Emmanuel Macron, der Überraschungskandidat der Wahlen 2017, mittlerweile 44 Jahre alt, wird eine weitere Amtszeit aus dem Élysée heraus das Land führen.
Bleibt es bei diesem Ergebnis, dann waren die letzten Umfragen nah dran am letztendlichen Wahlergebnis. Die Erhebung, die das renommierte Ipsos-Institut mit über 12.000 Befragten am Freitag durchführte, ergab 56,5 Prozent der Wählerstimmen für Macron und 43,5 Prozent für Le Pen. In den letzten Wahlkampftagen schien sich das Kräfteverhältnis zwischen beiden Kandidaten eindeutig zugunsten Macrons zu festigen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rangnick prophezeit ten Hag 'Operation am offenen Herzen'Manchester Uniteds Teammanager Ralf Rangnick sagt seinem neuverpflichteten Nachfolger Erik ten Hag Schwerstarbeit voraus.
Weiterlesen »
'Let's Dance'-Aus: Dieser Promi scheitert am Discofox-MarathonAm Freitag ist 'Let's Dance' mit dem legendären Discofox-Marathon zurückgekehrt. Für diesen Promitänzer hat es am Ende nicht gereicht.
Weiterlesen »
Verstorbener Corona-Patient war 505 Tage am Stück positivEin britisches Forscherteam berichtet von einem Patienten, bei dem über 16 Monate hinweg alle Corona-Tests positiv ausfielen.
Weiterlesen »
Die Lage am Morgen: Was Mariupol mit Stalingrad, Hiroshima und Aleppo verbindetDas Leiden im umkämpften Mariupol hat historische Dimensionen. Außerdem geht es um den Parteitag der FDP, den FC Bayern und Manuela Schwesig. Das ist die Lage am Samstag.
Weiterlesen »
TV-Tipps am Samstag (23.04.2022)So verpassen Sie keine Sendung mehr. Hier finden Sie alle Programm-Highlights am Samstag auf einen Blick.
Weiterlesen »
Mike Singer scheitert am Discofox-MarathonAm Freitag ist 'Let's Dance' mit dem legendären Discofox-Marathon zurückgekehrt. Für Mike Singer hat es am Ende nicht gereicht.
Weiterlesen »