Alan Wake 2 musste vor Release viel Kritik für die Systemanforderungen einstecken. Unser Praxistest zeigt, wie schlimm es wirklich ist.
Das Jahr 2023 hatte viele sehr gute Spiele, aber auch jede Menge Aufreger zu bieten. Der mit Abstand häufigste Knackpunkt bei Problemfällen: Die Performance. Das wird auch im Falle vonfür das Horror-Spiel, das passenderweise kurz vor Halloween beziehungsweise am 27. Oktober erscheint. Wir konnten es mittlerweile selbst mit unterschiedlicher Hardware ausprobieren und haben gleich mehrfache gute Nachrichten mit Blick auf die Technik.
Das sind immer noch hohe Anforderungen an die Hardware, allerdings sieht das Spiel meist wirklich sehr gut aus, worauf wir später noch zu sprechen kommen.Pauschale Aussagen darüber, wie viel FPS man zum flüssigen Spielen braucht, sind nicht möglich, weil es dabei zu viele wichtige Faktoren gibt, die variieren. Entscheidend sind vor allem das Genre des Spiels, das subjektive Empfinden und die Engine beziehungsweise ihr Eingabegefühl.
Alan Wake 2 hat für negative Schlagzeilen gesorgt, da es Grafikkarten mit der Mesh-Shader-Funktion voraussetzt - oder besser gesagt: dringend empfiehlt. Denn grundsätzlich starten und spielen könnt ihr den Titel auch mit GPUs ohne Unterstützung dieser Funktion. Ob Mods oder Patches die Situation noch verbessern, vor allem mit Blick auf die GTX-1000-Generation, bleibt gleichzeitig abzuwarten.Alan Wake 2 hat zwar technisch durchaus Schwächen, etwa die teils zu statische Vegetation, manche wenig organisch beziehungsweise etwas aufgesetzt wirkende Objekte und ein vergleichsweise starkes Profitieren von hohen Auflösungen, was den Anspruch zusätzlich verschärft.
Sicher, man merkt dem Titel an, dass er mit Blick auf eine möglichst überzeugende Optik entwickelt wurde, auch durch moderne Techniken wie Raytracing beziehungsweise teils Pathtracing, kombiniert mit den Nvidia-exklulsiven Features DLSS 3.5 und Frame Generation. Außerdem hatte ich nicht damit gerechnet, mit einer RX 5700 XT spielbare Bildraten erzielen zu können. Ärgerlich ist die Situation rund um die GTX-1000-Generation und die RX-5000-Generation aber dennoch.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'7 vs. Wild': Abklatsch der Survival-Show sorgt für AufregerDer Erfolg von '7 vs. Wild' ist beachtlich. Nun gibt es eine dreiste Kopie des Formats im Ausland.
Weiterlesen »
Aufreger: Studierende fordern 'Gloryholes' an der Uni AugsburgStudierende wollen Ort für anonyme Sexkontakte im Hörsaalzentrum der Uni Augsburg. Alles nur Satire, oder steckt mehr dahinter?
Weiterlesen »
Die EU, Palästina und der globale Süden: Der nagende Vorwurf der DoppelmoralDie Uneinigkeit beim EU-Gipfel kostet Europa Einfluss im Nahen Osten und nun auch in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern.
Weiterlesen »
Der Undertaker: Der legendärste Wrestler der WeltKaum ein anderer Wrestler hat die WWE so sehr geprägt wie der Undertaker. WWE RAW gibt es immer mittwochs gegen 22:00 Uhr, WWE SmackDown immer samstags gegen 22:00 Uhr und im Anschluss Wrestlemania bei ProSieben MAXX und ran.de zu sehen.
Weiterlesen »
Der sicherste Tech-ETF der Welt bietet mehr Wachstum als der MSCI World oder S&P 500Tech PLUS Sicherheit? Dieser ETF setzt auf eine bestimmte Technologie, die aus unserer Welt nicht wegzudenken ist – und bietet dabei noch höhere Wachstumschancen als der MSCI World oder der S&P 500
Weiterlesen »
Der sicherste Tech-ETF der Welt bietet mehr Wachstum als der MSCI World oder S&P 500Tech PLUS Sicherheit? Dieser ETF setzt auf eine bestimmte Technologie, die aus unserer Welt nicht wegzudenken ist - und bietet dabei noch höhere Wachstumschancen als der MSCI World oder der S&P 500 ETFs
Weiterlesen »