Worüber reden Männer, wenn sie sich Hilfe suchen? Erich Adelpoller hat sich auf Lebensberatung für Männer spezialisiert. Vom Recht, der Starke sein zu dürfen, Männern, die von Frauen attackiert...
Worüber reden Männer, wenn sie sich Hilfe suchen? Erich Adelpoller hat sich auf Lebensberatung für Männer spezialisiert. Vom Recht, der Starke sein zu dürfen, Männern, die von Frauen attackiert werden, und der Überforderung, wenn diese mehr Sex wollen als sie selbst.Es gibt da diese Vorstellungen, die viele Männer mit sich herumtragen. Etwa, „dass Männlichkeit große Muskeln und ein großes Ego bedeuten“.
Der 32-Jährige hat sich auf Lebensberatung für Männer in Wien spezialisiert, weil es für Frauen in diesem Bereich – der vor einer eigentlichen Psychotherapie angesiedelt ist – schon viele Angebote gibt. „Ich sage immer: Geht es den Männern gut, geht es der Gesellschaft gut.“ Denn ein Mann, der in seiner Mitte sei, könne sich um sein Umfeld, eine Partnerin, seine Kinder, seine Kollegen, „um wen auch immer“, kümmern.
Tatsächlich ist Männerberatung seit Jahren ein Thema. Allerdings meist im strafrechtlichen Zusammenhang. Heuer gab es bereits 24 Femizide, also Frauen, die aufgrund ihres Geschlechts von Männern ermordet wurden. Die Täter sind oft psychisch auffällig, viele kommen aus einer anderen Kultur. Adelpollers Arbeit setzt bereits lange vor diesen gewalttätigen Fällen an. Er hilft Männern in Lebenskrisen und jenen, die an sich arbeiten wollen.