Berlin/Dessau-Roßlau - Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt wollen dem Sanierungsstau im Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit einem bis zu 150 Millionen
Schlösser, Parks, Gondeln und Fähren - das Dessau-Wörlitzer Gartenreich gehört seit 2000 zum Unesco-Welterbe. Es sind aber längst Sanierungen in großem Stil nötig. Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt helfen nun gemeinsam.
Der Bund und das Land Sachsen-Anhalt wollen dem Sanierungsstau im Dessau-Wörlitzer Gartenreich mit einem bis zu 150 Millionen Euro umfassenden Investitionsprogramm begegnen. Das Geld soll in den kommenden zehn Jahren etwa in die Sanierung des Schlossensembles Oranienbaum und Mosigkau sowie in die Entwicklung eines neuen Unesco-Welterbezentrums fließen.
Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich gehört seit dem Jahr 2000 zum Unesco-Welterbe. Es besteht aus fünf historischen Schlossanlagen samt Schlossgärten und Parks sowie Museen, Kunstsammlungen und authentischen Ausstattungen. Hüterin des Welterbes ist die Kulturstiftung Dessau-Wörlitz. Sie entwickelte einen auf zehn Jahre angelegten "Masterplan Bau- und Gartendenkmalpflege", wie es hieß. Dieser mache den bestehenden Investitionsstau deutlich.
Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, eine rund 142 Quadratkilometer Kulturlandschaft, ist in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entstanden. Als Postkartenmotiv gilt Schloss Wörlitz, die einstige Sommerresidenz des Gartenreichgründers, des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau . Er ließ die Parklandschaft mit ihren Bauten und Kanälen anlegen, inspiriert von seinen Reisen wie etwa nach Italien.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
21 Millionen Tiktoker, 15 Millionen Snapchatter: Nutzerzahlen für DeutschlandTiktok gibt erstmals lokale Nutzerzahlen bekannt. Snapchat will mit Exklusivität für Marken glänzen.
Weiterlesen »
Bis zu 150 neue Wohnungen in Gütersloh - Quartier nahe Mohns Park geplantUnweit der Holler Straße und der Siedlung Mohns Park in Gütersloh will die Stadt knapp sieben Hektar für eine dreistellige Zahl an Wohnungen ausweisen.
Weiterlesen »
150 Euro pro Betroffenem: Entschädigung für Postbank-Kunden gefordertDie Postbank-Probleme scheinen nicht abzureißen. Warum ein Bremer Kunde nicht an das Geld seines Sparbuchs kommt, und welche Wiedergutmachung inzwischen ...
Weiterlesen »
Angebote bei Amazon & Co.: Deal des Tages: Edelstahl-Espressomaschine für keine 150 EuroWie gut sind Sonderangebote wirklich? Handelt es sich um echte Schnäppchen oder sehen die Deals nur günstig aus? Der ntv.de-Check zeigt echte Preiskracher und starke Rabatte.
Weiterlesen »
Dessau: Betrunkener crasht Auto im Drive-in von Burger KingErst Crash, dann Whopper! Ein Mann (56) bekam am Sonntag während eines Trinkgelages offenbar Appetit auf Fast Food und steuerte zum nächstgelegenen Burger King.
Weiterlesen »