Den ÖSV-Stars geht der Schnee aus: 'Situation ist katastrophal'

Österreich Nachrichten Nachrichten

Den ÖSV-Stars geht der Schnee aus: 'Situation ist katastrophal'
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 63%

Österreichs Ski-Stars kämpfen mit Schneemangel und Gletscherrückgang. Trainingsorte in der Heimat werden rar.

Die bisher überdurchschnittlich hohen Temperaturen haben Österreichs Wintersport-Stars in ihren Saisonvorbereitungen gefordert. Manche mussten wegen Schnee-Armut bewährte Regionen hinter sich lassen, andere sagten ganze Trainingsblöcke ab. Der prognostizierten Abkühlung ab Sonntag sahen alle mit Vorfreude entgegen. Wohlwissend, dass die Einstimmung auf die nächsten Winter am heimischen Boden nicht einfacher werden wird.

Die Alpinen trainierten zuletzt viel im Pitztal, wo zwar die Bedingungen dank Schnee-Reserven aus der Vorsaison"überraschend gut sind", wie Marco Schwarz erzählte, aber es entsprechend eng ist. Kriechmayr bezeichnete das zuvor absolvierte Trainingslager in Chile und Argentinien als"mittlerweile leider alternativlos"."Vor allem für uns mit Sölden , wenn der Weltcup so früh startet.

Für Anna Gasser sind Oktober und November ganz entscheidend, weil die Snowboard-Freestylerin da die im Sommer am Air-Bag erlernten Tricks auf Schneetauglichkeit prüft."Jetzt ist bei uns die spezielle Situation, dass die Gletscher nicht gut ausschauen, was die Trainingsmöglichkeiten schwer macht", erzählte die Kärntner Olympiasiegerin nach einer abgesagten Trainingswoche am Stubaier Gletscher.

Ob Stadlober ihr geplantes Trainingslager in Davos von Oktober bis Mitte November beziehen kann, ist offen. Die Schweizer Snowfarming-Loipe würde die Olympia-Dritte von 2022 gerne nutzen, um sich einen längeren Aufenthalt in Skandinavien zu ersparen."Sonst sind wir mit den vier ersten Weltcup-Stationen sechs oder sieben Wochen oben und das ist brutal."

Skibergsteigerin Sarah Dreier sattelte vom Dachstein zum Hintertuxer Gletscher um. Hier finde sie gute Bedingungen vor, sagte die Vertical-Vizeweltmeisterin. Den frühen Wettkampfauftakt im November sieht sie kritisch."Unsere Saison endet Mitte April. Da könnte man sich überlegen, ob man das Ganze nicht ein bisschen kompakter macht."

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

PC-Elektronikboards für das Poly ScheibbsPC-Elektronikboards für das Poly ScheibbsDie Firma Wittur spendete den Schülern der Polytechnischen Schule in Scheibbs Elektronikboards für den praxisnahen Unterricht.
Weiterlesen »

700 Hollywood-Stars verurteilen Hamas-Terror gegen Israel700 Hollywood-Stars verurteilen Hamas-Terror gegen IsraelGal Gadot, Jamie Lee Curtis, Mayim Bialik, Liev Schreiber, Amy Schumer, Michael Douglas, Jerry Seinfeld, Helen Mirren - sie alle und Hunderte mehr unterzeichneten offenen Brief und verurteilen den Hamas-Terror.
Weiterlesen »

BVB schickt für DFB-Stars PrivatjetBVB schickt für DFB-Stars PrivatjetErhalte hier alle Fußball News! Exklusive Beiträge, Interviews und mehr auf oe24.at
Weiterlesen »

Weiter Verletzungssorgen! Zwei Stars verlassen ÖFB-CampWeiter Verletzungssorgen! Zwei Stars verlassen ÖFB-CampDas Lazarett des ÖFB füllt sich weiter. Nach der 2:3-Niederlage gegen Belgien mussten zwei Fußballer das Teamquartier wieder verlassen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-24 05:51:35