12.500 Opfer, fast eine halbe Milliarde Euro Schaden. Wie Wolfgang Auer-Welsbach, 'der Wolfi von Krumpendorf' das größte Pyramidensystem Österreichs aufbaute, wie sich selbst Finanzprofis blenden ließen und wie alles zusammenstürzte.
Im Juli 2007, als dieses Foto entstand, galt "der Wolfi von Krumpendorf" noch als vertrauenswürdiges Finanzgenie...Im neuesten delikt-Fall gehen wir zurück in die frühen 2000er-Jahre. Mit einem letztendlich leeren Versprechen von schnellem Reichtum werden am Ende 12.500 Opfer um insgesamt fast eine halbe Milliarde Euro betrogen – viele davon um ihr gesamtes Erspartes. Aber von Anfang an: Es herrscht– viele ließen lieber ihr Geld für sich arbeiten.
Wir befinden uns in Kärnten, in Krumpendorf um genau zu sein. Da hat Wolfgang Auer-Welsbach sein repräsentatives Anwesen. Von dort aus hat er scheinbar. Mit seinen Firmen schafft er es, abertausende Österreicher zum Investieren zu bewegen. Über Jahre kann er das unglaubliche Versprechen von konstanten"risikofreien" 13 Prozent Zinsen einhalten.
Wie das möglich ist, versteht niemand wirklich, aber das ist ja auch nicht so wichtig – solange der Rubel rollt ..."" weiß schon, was er macht. Er gewinnt das Vertrauen, nicht nur von Kleinanlegern, auch ein späterer Finanzminister und eine Ski-Ikone werden am Ende zu den 12.500 Geschädigten zählen. Wohl nicht naiv, aber geblendet von der Aussicht auf immer mehr.
Hinter den Kulissen baut Auer-Welsbach ein Pyramidensystem ungeahnten Ausmaßes auf. Unterstützt wird er auch von der Steiermark aus:
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Handel wieder nur noch bis 19 Uhr geöffnet?Wie schon im ersten Lockdown drängt die Gewerkschaft GPA erneut auf eine Reduktion der Öffnungszeiten im Handel. Konkret sollen die Geschäfte dem ...
Weiterlesen »
Jugendroman - Ein Teenager in einer AusnahmesituationDie Autorin Cat Patrick schildert gefühlvoll, wie es einer Jugendlichen mit Asperger geht, wenn ihre Welt aus dem Takt gerät.
Weiterlesen »
Mit Mamas Impfzertifikat ins Gasthaus: Anzeige!Wie erst jetzt bekannt wurde, wies eine 31-Jährige in der Nacht zum Donnerstag im steirischen Leibnitz ein gefälschtes Covid19-Impfzertifikat vor. ...
Weiterlesen »
Distance Learning oder Kinder in die Schule schicken? Wer entscheiden sollDistance Learning oder Kinder in die Schule schicken? Wer entscheiden soll und wie viele heute in der Schule waren.
Weiterlesen »
Tourismus - Skigebiete wegen Lockdown unschlüssig bei SaisonstartDie meisten großen Skigebiete wollen regulär in die Saison starten, die kleineren sind noch unschlüssig.
Weiterlesen »