WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist nach Worten der zuständigen US-Richterin Ramona Manglona ein „freier Mann“: Nach einem jahrelangen juristischen Gezerre und einem Schuldeingeständnis hat der 52-Jährige am Mittwoch die Pazifikinsel Saipan verlassen und sich auf den Weg in seine Heimat Australien gemacht.
WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist nach Worten der zuständigen US-Richterin Ramona Manglona ein „freier Mann“: Nach einem jahrelangen juristischen Gezerre und einem Schuldeingeständnis hat der 52-Jährige am Mittwoch die Pazifikinsel Saipan verlassen und sich auf den Weg in seine Heimat Australien gemacht. Assanges Anwältin sprach von einem „historischen Tag“.
Die US-Justiz wollte Assange lange den Prozess wegen Spionagevorwürfen machen. Bis zu 175 Jahre Haft hätten ihm in den USA gedroht. Stattdessen handelte er mit der US-Justiz zuletzt jedoch einen Deal aus und bekannte sich der Verschwörung zur unrechtmäßigen Beschaffung und Verbreitung von geheimen Unterlagen schuldig.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
WikiLeaks-Gründer Assange laut US-Richterin 'freier Mann'Julian Assange, Gründer von WikiLeaks, wurde von einem US-Gericht im Rahmen eines Deals mit der Justiz freigelassen - ein Schlussstrich unter jahrelange juristische Auseinandersetzungen wegen Spionagevorwürfen.
Weiterlesen »
Wikileaks-Gründer Julian Assange ist freiSeit vielen Jahren läuft ein erbittertes juristisches Tauziehen um Wikileaks-Gründer Julian Assange. Nun überschlagen sich die Ereignisse plötzlich.
Weiterlesen »
Deal mit US-Justiz: WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist freiDas jahrelange juristische Drama um WikiLeaks-Gründer Julian Assange ist zu Ende: Der 52-Jährige ist frei und hat Großbritannien, wo er inhaftiert war, bereits verlassen. Um seine Freiheit wiederzuerlangen und nach Australien zurückkehren zu können, habe er sich mit der US-Justiz auf einen Deal geeinigt, hieß es in der Nacht auf Dienstag.
Weiterlesen »
Julian Assange ist „ein freier Mann“Julian Assange hatte sich im Rahmen einer Vereinbarung mit der US-Justiz schuldig bekannt. Er flog von der Marianen-Insel Saipan direkt nach Australien weiter.
Weiterlesen »
Assange für Gerichtstermin in US-Außengebiet angekommenNach seiner Freilassung aus britischer Haft ist der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks, Julian Assange, in einem US-Außengebiet im Westpazifik eingetroffen. Das Flugzeug mit Assange an Bord sei am Mittwoch früh (Ortszeit) auf der Marianen-Insel Saipan gelandet, teilte Wikileaks auf der Plattform X mit.
Weiterlesen »
Julian Assange hat Großbritannien verlassenWikiLeaks-Gründer Julian Assange ist nach Angaben der Enthüllungsplattform WikiLeaks frei. Assange habe das Hochsicherheitsgefängnis bei London, in dem er seit fünf Jahren inhaftiert war, und Großbritannien verlassen, erklärte die Enthüllungsplattform in der Nacht auf Dienstag.
Weiterlesen »