Im ehemaligem Speisezimmer des Psychoanalytikers erfasst zeitgenössische Kunst den Schrecken, wenn das Unerwartete ins Vertraute eindringt
Wenn das"Heimliche" - im Sinne von"heimelig" oder"vertraut" - erschüttert wird, erscheint es"unheimlich": In einem berühmten Essay von 1919 befasste sich Sigmund Freud mit der speziellen Empfindung der Desorientierung und des"Sich-nicht-Auskennens", die er im Erleben seiner Patienten, aber auch in der Welt der Fiktion ausmachte. Wobei sich Freud dabei auf die Literatur - speziell E.T.A.
"Das Unheimliche ist die Signatur des Verdrängten", sagt Monika Pessler, Direktorin des Freud Museums in der Wiener Berggasse. Dass die Erschütterung des Vertrauten für Künstlerinnen und Künstler seit langem ein Thema ist, hat das Haus zum Anlass einer Gruppenschau genommen .
Eine von Gregory Crewdson inszenierte Esstisch-Szene bebildert das Eindringen des Unheimlichen ganz direkt - und bildet die Klammer zur Werkschau des Künstlers in der Albertina.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'La clemenza di Tito' in Wien: Ist das Kunst oder kann das weg?Festwochen-Intendant Milo Rau zeigt seine erste Opern-Inszenierung nach Genf und Luxemburg nun auch in Wien - die Kritik.
Weiterlesen »
Segel-Ass Bildstein: 'Das war das Grausigste und Wildeste, das ich je erlebt habe'Zwischen Haien und Giftschlangen: Der Vorarlberger Parade-Segler Benjamin Bildstein erzählt im VOL.AT-Interview von brenzligen Situationen auf See.
Weiterlesen »
Aus der Baum: Das MAK zeigt dystopische Kunst am 'Terminal Beach'Eine eindringliche Installation der Gruppe 'Troika' ist der Beitrag des Museums zur Klima-Biennale
Weiterlesen »
Durch Kunst das Leben von Kolping-Bewohnern verbessernMit den Werten Liebe und Leben im Fokus startete vergangenen Samstag die Ausstellung von Andreas Jernej in der MZone. Den Reinerlös der Kunstwerke erhält das Kolpingheim Mistelbach. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Influencer-Umfrage: Das ist das Boomer-Wort des Jahres 2024Über 200.000 Menschen haben abgestimmt und das 'Boomer-Wort' des Jahres 2024 gewählt. Influencer Levi Penell organisierte die Umfrage mit überraschendem Ausgang.
Weiterlesen »
Nadals Tränen-Aus: 'Das war wohl das letzte Mal'Alexander Zverev schlägt Tennis-Gigant Rafael Nadal. Der Sandplatz-König verabschiedet sich mit einem emotionalen Erstrunden-Aus von den French Open.
Weiterlesen »