Mit Hilfe von Drohnen haben ungarische Forscher Bewegungsprofile der Tiere erstellt. Anhand dieser lassen sich allerhand Rückschlüsse ziehen.
Über Familienleben und soziales Verhalten der fast ausgestorbenen Przewalski-Pferde ist nur recht wenig bekannt. Ungarische Forscher haben nun mit Hilfe von Drohnen Bewegungsprofile der Tiere erstellt und damit mehr über ihr Familienleben und Paarungsverhalten herausgefunden. Die Gruppe um Katalin Ozogany von der Universität Debrecen hat ihre Ergebnisse im Fachmagazin „Nature Communications“ veröffentlicht.
Pferde in freier Natur leben in Familienverbänden - sogenannten Harems - zusammen, die aus einem Hengst und mehreren Stuten sowie dem gemeinsamen Nachwuchs bestehen. Mehrere Harems können sich zu einer Herde zusammenschließen. Junge Stuten, die die Geschlechtsreife erreichen, schließen sich jeweils einem anderen Harem an. Aber auch erwachsene Stuten können dies tun. Bisher war nicht klar, welchen Gesetzmäßigkeiten solche Wechsel folgen.
Die Methode lasse sich nutzen, um Gruppendynamiken zu rekonstruieren und vorherzusagen, schreiben die Forscher. Auch andere Tierarten leben in ähnlich verschachtelten Gemeinschaften: Primaten, Elefanten oder Wale zum Beispiel, und auch der Mensch.Das Przewalski-Pferd ist eigentlich in Zentralasien beheimatet. Benannt sind die Tiere nach ihrem Entdecker, dem russischen Forscher Nikolaj Przewalski. Zeitweise galten sie als fast ausgestorben.
Der Nationalpark Hortobagy ist Teil der Hortobagy-Puszta im Osten Ungarns. Diese ist eine Steppenlandschaft, die durch die Austrocknung des Landes infolge der Regulierung des Flusses Theiß im 19. Jahrhundert entstand. Im Nationalpark leben die Przewalski-Pferde seit 1997. Sie bevölkern einen 3.000 Hektar großen, abgezäunten, aber ansonsten natürlichen Siedlungsraum. Jeden Tag. Überall.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
- Ein Liter Wasser für zehn Euro: Das sind die Preise für das Oktoberfest 2023Das Oktoberfest bleibt nicht ohne Diskussionen. Nach zwei Absagen überschattete 2022 der Krieg in der Ukraine das berühmteste Volksfest der Welt. Nun sind es die gestiegenen Preise, die für Unmut sorgen.
Weiterlesen »
Selenskyjs Frau Olena Selenska: ''Mein Sohn vermisst seinen Vater''Die Frau das ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat über das schwierige Familienleben angesichts des russischen Angriffskriegs gesprochen.
Weiterlesen »
Wieselburger Stadtgespräche – das Ohr beim Bürger haben„Durchs Reden kommen die Leut’ zusammen“ – unter diesem Motto tourt Bürgermeister Josef Leitner durch die unterschiedlichen Stadtteile und Siedlungen von Wieselburg. Dabei informiert er über wichtige Projekte und Vorhaben der Stadtgemeinde.
Weiterlesen »
Zellhofers dominierten das GeschehenGegen das perfekte Windschatten Fahren der Zellhofers fanden die Konkurrenten kein Rezept.
Weiterlesen »