Selbst die Hardliner versprechen Veränderungen. Das Regime will aber Kritik am System begrenzen.
Die iranischen Reformer sind vor der Präsidentschaftswahl am Freitag im Aufwind. Ihr Kandidat Massud Peseschkian wirbt im Wahlkampf für Veränderungen, und sogar konservative Bewerber kritisieren die derzeitigen Zustände. Ob sich im Iran viel ändern kann, entscheidet aber nicht der künftige Präsident, sondern Revolutionsführer.
Peseschkian, ein 69-jähriger Herzchirurg und früherer Gesundheitsminister, ist der einzige Reformpolitiker unter den sechs Präsidentschaftskandidaten, die vom Regime zur Wahl zugelassen wurden. Peseschkian und die beiden aussichtsreichsten konservativen Bewerber, Parlamentspräsident Mohammed Bagher Ghalibaf und der frühere Atom-Unterhändler Said Dschalili, liegen in Umfragen bei jeweils rund 20 Prozent dicht beieinander.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Das kleine Comeback der Demi MooreZum ersten Mal seit über 25 Jahren war Hollywoodstar Demi Moore in Cannes zu Gast: Sie spielt eine vom Schönheitswahn besessene Frau. Auch in einer Serie ist sie zu sehen. Für Moore das Ende einer...
Weiterlesen »
Das Gutachten, das zur Anzeige gegen Gewessler geführt hatDer Verfassungsdienst hält auf neun Seiten fest, warum sich die Ministerin an die Vorgabe der Bundesländer hätte halten müssen.
Weiterlesen »
'Das ist das Ziel': Kogler will mit Grünen wieder in RegierungAm Samstag findet der Bundeskongress der Grünen statt. Dort soll das Team für die Nationalratswahl gekürt werden. Ziel ist wieder eine Regierungsbeteiligung,
Weiterlesen »
Das ist das gesündeste Gemüse der Welt!Tomate, Brokkoli oder Spinat? Was ist eigentlich das gesündeste Gemüse? Das haben sich auch Forschende gefragt und die Antwort gefunden.
Weiterlesen »
Das bringt das Veranstaltungs-Wochenende im Gmünder BezirkVon Schaugartentagen über Sonnwendfeiern und Kinderfest zu Musik, Theater & Biker-Treff: Da ist für (fast) alle was dabei!
Weiterlesen »
Das Finale, das eigentlich keines mehr istStatt einem Duell um den ersten Platz wie im Herbst geht's zwischen Schrems und Korneuburg jetzt um Rang zwei - für den ASV allerdings wird's allerdings schwer.
Weiterlesen »