111.000 Austro-Türken wählten - anders als in der Türkei selbst - mit deutlicher Mehrheit Recep Tayyip Erdogan. Der türkische Botschafter in Österreich erklärt warum:
Das Kopf-an-Kopf-Rennen um den türkischen Präsidentenposten geht in eine zweite Runde. Auch 111.000 Austro-Türken durften mitstimmen. Und die wählten - anders als in der Türkei selbst - mit einer deutlichen Mehrheit Recep Tayyip Erdogan …Während in der Türkei selbst 49,51% den Amtsinhaber wählten, sieht die Lage in Österreich anders aus. Von den 111.
“Dass es für einige unverständlich ist, dass man - wenn man in Österreich lebt - das politische Leben in der Türkei mitbestimmen möchte, versteht der Botschafter. Aus „menschlichen Gründen“ sei es aber wichtig, dass die Austro-Türken, die in Österreich nicht mitbestimmen dürfen, „ihr demokratisches Recht“ zumindest in der Türkei nützen können.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ausnahmezustand in Kroatien + So wählten die Austro-TürkenDas CO2-Problem der Industrie + Wer ist Michaela Grubesa? + Karmasin-Prozess + Streit um Schloss + Gürtelrose + Fünf Jahre Harry&Meghan
Weiterlesen »
Schicksalwahlen in der Türkei - Türkei-Wahl: Rekordbeteiligung von über 56 Prozent in ÖsterreichWird Erdogan heute abgewählt? Letzte Umfragen sagten ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus.
Weiterlesen »
Schicksalwahlen in der Türkei - Wahl in der Türkei: Erdogan gab seine Stimme in Istanbul abWird Erdogan heute abgewählt? Letzte Umfragen sagten ein Kopf-an-Kopf-Rennen voraus.
Weiterlesen »
Große Unterschiede in Europa: Warum Österreich für Erdoğan ein Heimspiel istKopf-an-Kopf-Rennen in der Türkei, Erdoğan-Erdrutschsieg in Österreich, klarer Sieg für Kılıçdaroğlu in der Schweiz: für wen Auslandstürken stimmten – und warum. Graz tanzt auch bei den Türkinnen und Türken politisch aus der Reihe.
Weiterlesen »