Feuerwehr-News aus erster Hand
DRESDEN : Am Nachmittag des 18. August 2024 ist ein heftiges Unwetter über den gesamten Leitstellenbereich inklusive der Landeshauptstadt Dresden gezogen. Der Deutsche Wetterdienst hatte diesbezüglich eine Warnung herausgegeben, welche gegen 15:45 auf die höchste Warnstufe heraufgestuft wurde.
Innerhalb kurzer Zeit stieg das Anrufaufkommen in der Integrierten Regionalleitstelle Dresden extrem an. Aus diesem Grund wurde die IRLS schnellstmöglich personell verstärkt, so dass in Summe 20 Kolleginnen und Kollegen seitdem damit beschäftigt sind, alle Notrufe anzunehmen und die daraus resultierenden Einsätze zu disponieren. Innerhalb der Landeshauptstadt Dresden hat es vor allem den Dresdner Osten getroffen.
Die Feuerwehr Dresden ist mit nahezu allen verfügbaren Kräften von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz, um alle Hilfeersuchen zu befriedigen. Um 18:00 Uhr waren über 80 Einsätze abgearbeitet, über 100 Einsätze sind noch offen. Auf Grund der hohen Zahl an Einsatzstellen muss priorisiert und die Einsätze nacheinander abgearbeitet werden. Die Einsatzmaßnahmen werden sich bis in die Nachtstunden hinziehen. Verletzte sind bislang keine zu beklagen.
Es zeigt sich erneut, dass einige Anrufe in der IRLS keine unmittelbare Gefahr beinhalteten. So bezogen sich viele Anrufe zum Beispiel auf vollgelaufene Keller, welche jedoch keine Gefahr für Leib und Leben oder die Infrastruktur des Gebäudes darstellten. Grundsätzlich ist der Eigentümer für die Beseitigung der Schäden und des Wassers zuständig.
P.S. Anmerkung von Fireworld.at: In Österreich kommt die Feuerwehr im Regelfall auch beim vollgelaufenen Keller, bei vielen Einsätzen werden jedoch Priorisierungen gesetzt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Heftiges Unwetter zieht über VorarlbergDerzeit zieht ein heftiges Unwetter, begleitet von Regen und Sturm, über das Ländle.
Weiterlesen »
Heftiges Gewitter steht direkt vor den Toren WiensEine Gewitterfront zieht in den kommenden Tagen über Österreich und beendet die Hitzewelle. Auch in Wien wird es krachen. Die Prognose.
Weiterlesen »
Video zeigt, wie heftiges Gewitter über Österreich fegtEine Gewitterfront zieht am Sonntag über weite Teile Österreichs. Wetter-Experten haben für mehrere Bundesländer die rote Warnstufe ausgerufen.
Weiterlesen »
Windböen und Starkregen - Unwetter sorgt für Schäden in Wien und UmgebungAm Donnerstagnachmittag sorgte eine Unwetterfront für reichlich Chaos in Wien und Umgebung. Die Feuerwehr hatte reichlich zu tun.
Weiterlesen »
– Chaos bei Starkregen, 40 km/h auf der A1Ein extrem heftiges Unwetter zog am Donnerstag über Oberösterreich. Auf der A1 bei Eberstalzell herrschte Chaos, es waren nur mehr 40 km/h möglich.
Weiterlesen »
– so fegt Unwetter über Österreich hinwegMeteorologen rechnen mit starken Niederschlagsmengen in den kommenden Stunden. Auch in den kommenden Tagen sind Gewitter immer wieder möglich.
Weiterlesen »