Feuerwehr-News aus erster Hand
DRESDEN : Die Feuerwehr Dresden war am 9. März 2024 zu einer großen Waldbrandübung in der Dresdner Heide im Einsatz. Mit dem Sachsenforst wurde im Vorfeld ein gemeinsames Übungskonzept erarbeitet. Über Notruf wurde der Integrierten Regionalleitstelle ein Brand im Bereich “Alte Acht”, “Zweienweg” und “HG Weg” gemeldet.
Das Brandereignis wurde so geschildert, dass es sich rasch ausbreitete und zu einem großflächigen Einsatz aufwuchs. Die Ausbreitung wurde Richtung Waldgärten Bühlau angenommen. Durch die Feuerwehr wurde eine zügige Brandbekämpfung eingeleitet. Der Sachsenforst unterstützte mit Mitarbeitern bei der Beräumung der Zugangswege zum Ereignisort. Durch die Einsatzsatzkräfte wurden mehrere Strahlrohre vorgenommen.
Die Einsatzkräfte mussten eine stabile Wasserversorgung über 1,2 Kilometer Schlauchlänge aufbauen. Zusätzlich wurde mit mehreren Tanklöschfahrzeugen das Löschwasser aus einer Zisterne an der Forsthütte Bühlau zur Einsatzstelle transportiert.
Durch die Feuerwehr wurde ein sehr realistisches Szenario geübt. Eine erste Auswertung der Übung hat ergeben, dass der Einsatzplan für Waldbrände in der Dresdner Heide seine Wirkung entfalten konnte und die Feuerwehr für derartige Ereignisse gut vorbereitet ist. Es waren insgesamt 80 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Übigau und Striesen, alle Führungsdienste der Berufsfeuerwehr sowie die Stadtteilfeuerwehren aus Bühlau, Klotzsche, Langebrück, Gompitz, Weißig, Lockwitz, Pappritz und Pillnitz im Einsatz.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Saisonauftakt in der MotoGP: Zwei Räder, ein Favorit und viele FragenWeltmeister Bagnaia ist ab diesem Wochenende in Katar der große Gejagte, der große Herausforderer heißt Martin.
Weiterlesen »
Ukraine hofft auf Unterstützung der NatoNach dem Scheitern der Offensive schwindet die Hoffnung der Ukraine, je ihr gesamtes von Russland widerrechtlich besetztes Territorium zurückzuerobern. Schutz wird sie nur unter dem Schirm der Nato finden.
Weiterlesen »
Regierung investiert eine Milliarde Euro in WohnbauDie Regierung hat sich auf Maßnahmen zur Unterstützung des Wohnbaus und zur Belebung der Baukonjunktur verständigt.
Weiterlesen »
Schweden: Große Explosionen in Wasserpark in Göteborg führen zu heftigem GroßfeuerGÖTEBORG (SCHWEDEN): Ein schwedischer Vergnügungspark war am 12. Februar 2024 von einem heftigen Großbrand betroffen, nachdem am Morgen eine neue Wasserpark-Attraktion explodiert war.
Weiterlesen »
Der große Signa-Striptease hat begonnenDatenforensiker orten bei der Signa Holding auffällig viele Transaktionen vor der Insolvenzanmeldung, die nun genau geprüft werden. Für René Benko wird es ungemütlich. Die Republik rückt ihm und seinem Privat- vermögen mit einem Insolvenzantrag zu Leibe.
Weiterlesen »
Drei Tourengeher hatten Glück: Sonntag große Lawinengefahr in TirolSkitourengeher wurden im Tiroler Außerfern von Lawine mitgerissen. Einer erlitt Verletzungen. Neuschnee steigert Lawinengefahr massiv.
Weiterlesen »