Über 40 Institutionen sind von Cyberangriffen betroffen, darunter auch der Olympia-Austragungsort Grand Palais.
Über 40 Institutionen sind von Cyberangriffen betroffen, darunter auch der Olympia-Austragungsort Grand Palais.
Das Grand Palais, Austragungsort der Olympischen Spiele in Paris, und rund 40 weitere Museen in Frankreich sind am Wochenende Opfer eines Cyberangriffs geworden. Wie am Montagabend aus Polizeikreisen verlautete, griffen Cyberkriminelle in der Nacht von Samstag auf Sonntag das System an, das die „Zentralisierung von Finanzdaten“ der Betroffenen ermöglicht. Die Angreifer fordern den Angaben zufolge Lösegeld und drohen damit, die verschlüsselten Daten weiterzugeben.
Die französische Agentur für Computersicherheit bestätigte auf Anfrage von AFP, dass sie „über den Vorfall informiert“ sei. Er betreffe „keine Informationssysteme, die an der Ausführung der Olympischen und Paralympischen Spiele beteiligt sind“, erklärte sie. Im Ausstellungsgebäude Grand Palais finden unter anderem die Fechtwettbewerbe statt.Das Grand Palais bestätigte, dass es von einem Cyberangriff betroffen war, ohne Details bekannt zu geben.
Kriminelle nutzen immer wieder Sicherheitslücken von Unternehmen oder Einzelpersonen aus, um deren Computersysteme zu verschlüsseln und zu blockieren. Dann fordern sie Lösegeld, um die Systeme wieder freizuschalten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schnellzugnetz in Frankreich unter 'massiver Attacke': Ausfälle vor OlympiaRund um das Großevent der Olympischen Spiele in Paris hat es schwerwiegende Attacken auf die französische Bahngesellschaft SNCF gegeben.
Weiterlesen »
Von „Sound of Music“ bis Belvedere: Salzburgs Museen bekommen ZuwachsSalzburg investiert massiv in seine Kulturkompetenz: In den nächsten Jahren entstehen eine Dependance des Wiener Belvedere, ein Welterbezentrum sowie ein »Sound of Music«-Museum.
Weiterlesen »
Attacke auf dem Bodensee: Schlauchbootfahrer rammt christliche Gruppe mit MotorbootAm Mittwoch kam es auf dem Bodensee vor dem Freibad in Friedrichshafen zu einem ungewöhnlichen Vorfall: Ein Mann rammte mit seinem Boot absichtlich ein anderes Boot.
Weiterlesen »
Attacke auf Trump löst Bestürzung ausUS-Präsident Joe Biden hat den gewaltsamen Vorfall bei einer Wahlkampfveranstaltung seines republikanischen Konkurrenten Donald Trump verurteilt und ihm seine Unterstützung ausgesprochen. 'Es gibt in Amerika keinen Platz für diese Art von Gewalt', erklärte Biden am Samstag (Ortszeit) in Washington.
Weiterlesen »
Attacke auf Trump: Wie konnte es so weit kommen?Der mutmaßliche Attentäter war offenbar unbemerkt auf das Dach eines Nebengebäudes geklettert und hat von dort aus Schüsse abgegeben. Augenzeugen wollen ihn gesehen und die Polizei gewarnt haben.
Weiterlesen »
Tourist bei Attacke durch Bär in Südtirol verletztIn der italienischen Provinz Trentino wurde am Dienstag ein französischer Tourist von einem Bären angegriffen und verletzt.
Weiterlesen »