Die Angriffe auf Gesundheitspersonal häufen sich. Eine Ärztin, der täglich gedroht wird, will nun sogar einen Waffenschein machen.
Ärzte, Virologen und Pflegekräfte werden derzeit täglich von radikalen Corona-Maßnahmengegnern beschimpft, bedroht und im schlimmsten Fall sogar attackiert. Wie sich das anfühlt, weiß auch eine Ärztin aus Oberösterreich, die anonym bleiben will. Die Betroffene hat in den vergangenen Wochen einige Hundert Hassnachrichten bekommen. Darunter befinden sich auch Morddrohungen.
"Es wird gedroht, dass man sich als Patient ausgibt und meine Mitarbeiter und mich erschießt. Ich habe das bereits der Polizei gemeldet.“Um sich sicherer zu fühlen, überlegt die Ärztin nun sogar einen Waffenschein zu machen."Auch da hätte ich mir nie gedacht, dass das in meinem Leben jemals ein Thema wird. Wir wollen nur in Ruhe und Sicherheit unseren Job machen können.
Ähnliche Erfahrungen musste auch Virologin Dorothee von Laer machen. Im Interview mit dem"Falter" erklärte sie:"Drohungen auf Leib und Leben kamen vor allem am Anfang, als ich sagte, Tirol müsse in einen Lockdown gehen. Damals bin ich nur noch mit Perücke durch Innsbruck gegangen." Für von Laer wurden die Anfeindungen so groß, dass sie sogar ihren Wohnsitz von Tirol ins Burgenland verlegen musste.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Krammer: 'Atempause wieder schnell vorbei' + Corona-Ampel: Osten verlässt Hochrisiko-ZoneOmikron verbreitet sich rasant. Auch hierzulande werde sich die Infektionslage wieder rasch ändern, so Virologe Krammer.
Weiterlesen »
Omikron-Fälle schon in vier Wiener Schulen + MedUni kündigt impfskeptischen AbteilungsleiterLesen Sie nationale wie internationale Entwicklungen zur Corona-Pandemie in unserem Live-Ticker.
Weiterlesen »
ÖGK will jetzt gegen impfkritische Ärzte vorgehenDie Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) möchte zum Schutz der Patienten nun gegen all jene Ärzte vorgehen, die Corona leugnen oder sich gegen eine ...
Weiterlesen »
Neuer Corona-Bonus fix – wer nun 150 Euro extra bekommtDie Regierungsparteien haben sich auf einen neuen Corona-Bonus geeinigt. 150 Euro gibt es als Einmalzahlung – 'Heute' hat die Details für Betroffene.
Weiterlesen »
Billie Eilish sah mit 11 Jahren ihren ersten PornoSängerin Billie Eilish (19) lässt derzeit viel von sich hören. Erst am Dienstag berichtete sie über ihre schwere Corona-Erkrankung und betonte, dass ...
Weiterlesen »
Bennis Nest: Schlafen wie in der SchubladeNicole und Stephan Pröll produzieren Baby- und Kinderbetten aus heimischem Zirbenholz. Nun haben sie auch ein Geschäft in Wien-Währing eröffnet.
Weiterlesen »