CO-Unfälle häufen sich: Wie man die Gefahr davor mindern kann

Österreich Nachrichten Nachrichten

CO-Unfälle häufen sich: Wie man die Gefahr davor mindern kann
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 63%

Besondere Vorsicht ist bei Hitze und im Umgang mit Klimageräten geboten.

Besondere Vorsicht ist bei Hitze und im Umgang mit Klimageräten geboten.ihr Leben verloren. Bei sehr hohen Außentemperaturen kann es bei Gasverbrauchseinrichtungen wie Gaskombithermen und Gasdurchlauferhitzern zu Abzugsstörungen der Abgase kommen, erläutert die Berufsfeuerwehr Wien. Dann kann Kohlenmonoxid in Wohnräume austreten.

Beim Auftreten von Störungen oder selbstständiger Abschaltung von Gasgeräten"sind in jedem Fall befugte Fachkräfte mit der Behebung zu beauftragen, um eine Gefährdung zu vermeiden". Die Installation von Geräten, die Luft aus einem Wohnraum absaugen,"ist immer mit einem Rauchfangkehrer abzuklären", appelliert die Berufsfeuerwehr.

Es sei dringend davon abzuraten, den Abluftschlauch eines mobilen Klimagerätes eigenständig anzustecken - etwa mittels Loch in der Wand, gekipptes Fenster oder gar illegal am Rauchfang -, sofern ein raumluftabhängiges Gasgerät in der gleichen Wohnung betrieben wird."Durch den Unterdruck im Wohnraum kann das Kohlenmonoxid nicht ordnungsgemäß abziehen", wurde betont.

Der Rauchfangkehrer müsse im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Reinigungs- und Überprüfungsarbeiten unter anderem auch kontrollieren, ob die ausreichende Verbrennungsluftzufuhr gegeben ist. Gaskombithermen und Gasdurchlauferhitzer müssen regelmäßig durch Fachkräfte gewartet werden. Bei Austritt von Kohlenmonoxid kann es je nach Konzentration und Einwirkzeit zu unspezifischen Vergiftungserscheinungen wie Kopfweh, Übelkeit, Schwindel, Benommenheit, Erbrechen, Verwirrtheit oder Brustschmerzen kommen. Es droht eine lebensgefährliche Vergiftung bis hin zum Tod.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gefahr für Urlauber: Wie Trickbetrüger Reisende auf der Autobahn ausraubenGefahr für Urlauber: Wie Trickbetrüger Reisende auf der Autobahn ausraubenAuf der spanischen Autobahn A7 häufen sich Fälle von Diebstählen durch Trickbetrüger. Jetzt werden Urlauber sogar mit Hinweistafeln gewarnt.
Weiterlesen »

Lisa Köhler verrät im Podcast „Wir in Neulengbach“ eine besondere IdeeLisa Köhler verrät im Podcast „Wir in Neulengbach“ eine besondere IdeeÜber die Angebote am Finsterhof und eine besondere Idee plaudert Lisa Köhler in der neuen Podcast-Folge.
Weiterlesen »

Justin und Hailey Biebers Baby: Name hat besondere BedeutungJustin und Hailey Biebers Baby: Name hat besondere BedeutungJustin und Hailey gaben bekannt, dass am 23. August ihr erstes gemeinsames Kind zur Welt gekommen ist.
Weiterlesen »

Ferien für Kinder mit und ohne besondere BedürfnisseFerien für Kinder mit und ohne besondere Bedürfnisse44 Kinder mit und ohne besonderen Bedürfnisseschnuppern erstmals Meeresluft. Sie starteten vor wenigen Tagen von Wiener Neustadt aus Richtung Adria. Dort verbringen die 7- bis 13-Jährigen an der slowenischen Küste gemeinsam Ferientage. Die Teilnahme für Kinder aus Familien mit niedrigem Einkommen ist kostenlos.
Weiterlesen »

Unzählige Unfälle: Warum Kreisverkehre zur Todesfalle werden könnenUnzählige Unfälle: Warum Kreisverkehre zur Todesfalle werden könnenDas Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) möchte nun bauliche Änderungen diskutieren.
Weiterlesen »

Unfälle in Achenkirch und Schönberg: Fünf Menschen verletzt, vier Fahrzeuge beschädigtUnfälle in Achenkirch und Schönberg: Fünf Menschen verletzt, vier Fahrzeuge beschädigtZu Verkehrsunfällen kam es am Montagabend in Schönberg im Stubaital sowie in Achenkirch. Jeweils mussten die Beteiligten in die umliegenden Krankenhäuser gebracht werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 00:59:59