CNN-Bericht über Gefangenen in Damaskus stellt sich als Fälschung heraus

Politik Nachrichten

CNN-Bericht über Gefangenen in Damaskus stellt sich als Fälschung heraus
SyrienCNNFaktenprüfung
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 54%
  • Publisher: 98%

Ein CNN-Bericht über einen Gefangenen in Damaskus, der als Zivilist dargestellt wurde, hat sich als Fälschung erwiesen. Faktenprüfer identifizierten den Mann als ehemaligen Geheimdienstoffizier mit einem kriminellen Rekord.

Ein CNN -Bericht über einen Gefangenen in Damaskus wirft Fragen auf. Als sich Faktenprüfer die Bilder genauer ansehen, zweifeln sie an der Geschichte. Als ein CNN -Team in einer Zelle des ehemaligen syrischen Luftwaffengeheimdienst-Hauptquartiers in Damaskus einen Mann entdeckt, sorgt die Geschichte international für Aufsehen.

Vor einigen Tagen hatte der US-Sender CNN mit einem bemerkenswerten Bericht die Welt überrascht: Als die Reporterin Clarissa Ward mit einem Kamerateam das ehemalige Hauptquartier des Mehr lesen: Geflohener Ex-Diktator Assad bricht sein Schweigen 'Ich bin ein Zivilist, ich bin ein Zivilist', sagt der Mann mit gehobenen Händen. Dann gibt er an, Adel Ghurbal zu heißen, aus der Stadt Homs zu stammen und seit drei Monaten in der fensterlosen Zelle eingesperrt gewesen zu sein. Doch Verify-Sy, eine unabhängige syrische Plattform zur Faktenprüfung, gibt nun an, dass der Mann in Wirklichkeit Salama Mohammad Salama heiße und Oberleutnant beim Geheimdienst der syrischen Luftwaffe gewesen sei. Laut Verify-Sy leitete Salama mehrere Sicherheitskontrollpunkte in Homs und war an Diebstählen, Erpressungen und der Nötigung von Einwohnern beteiligt, damit diese zu Informanten des Regimes werden. Die Faktenprüfer behaupten zudem, dass der Mann Zivilisten getötet, zahlreiche junge Männer unter erfundenen Anschuldigungen festgenommen oder gefoltert und 2014 an Militäroperationen teilgenommen habe, als Baschar al-Assads Streitkräfte Homs nach einer dreijährigen Belagerung von den syrischen Rebellen einnahmen. Anwohner erzählten der Organisation, Salamas Inhaftierung, die weniger als einen Monat dauerte, sei auf einen Streit mit einem höherrangigen Offizier über die Gewinne aus erpressten Geldern zurückzuführen. Am späten Montagabend veröffentlichte Verify-Sy ein Foto auf ihrer Website, das nach Angaben der Faktenchecker Salama mit Militäruniform in seinem Büro zeigt. Das Bild liefere'eine weitere Bestätigung seiner früheren Aktivitäten', schreibt Verify-Sy daz

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Syrien CNN Faktenprüfung Geheimdienst Fälschung

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bericht: Assad-Gegner im Süden bereits vor DamaskusBericht: Assad-Gegner im Süden bereits vor DamaskusIn Syrien sind regierungsfeindliche Kämpfer laut eigenen Angaben inzwischen bis auf rund 20 Kilometer vor die Hauptstadt Damaskus vorgerückt. Hassan Abdel Ghani, der Militärchef einer an den Kämpfen beteiligten Gruppierung, meldete am Samstag etwa die Einnahme der vor den Toren der syrischen Hauptstadt gelegenen Ortschaft al-Sanamein.
Weiterlesen »

Islamistische Kämpfer erobern Hama, Syrien: Stadtverlust und Befreiung von GefangenenIslamistische Kämpfer erobern Hama, Syrien: Stadtverlust und Befreiung von GefangenenAm Donnerstag eroberten islamistische Kämpfer die syrische Stadt Hama und entfesselten heftige Straßenkämpfe mit Truppen des syrischen Regimes. Das syrische Militär bestätigte den Verlust der Stadt und die Befreiung vieler Gefangener.
Weiterlesen »

Islamisten kontrollieren Damaskus: Gestürzter Präsident Assad flohIslamisten kontrollieren Damaskus: Gestürzter Präsident Assad flohSyriens Machthaber Bashar al-Assad hat die Hauptstadt Damaskus in der Nacht auf Sonntag angesichts des Vorrücken islamistischer Rebellen mit unbekanntem Ziel verlassen. Zuvor waren die Rebellen nach eigenen Angaben in Damaskus eingedrungen.
Weiterlesen »

Explosionen in Hauptstadt - Damaskus unter Beschuss – Angst und Chaos in SyrienExplosionen in Hauptstadt - Damaskus unter Beschuss – Angst und Chaos in SyrienJihadistische Gruppierungen kämpfen in Syrien gegen Truppen des Assad-Regimes. Berichten zufolge sollen die Rebellen nach Damaskus vorgedrungen sein.
Weiterlesen »

Assad auf der Flucht: Islamisten besetzen DamaskusAssad auf der Flucht: Islamisten besetzen DamaskusVon Islamisten angeführte Kämpfer sind in der Nacht auf Sonntag ins Zentrum von Damaskus vorgerückt und haben das Ende der Langzeitherrschaft von Bashar al-Assad verkündet. Assad hat die Stadt mit unbekanntem Ziel verlassen, wie islamistische Kämpfer und die Syrische Beobachtungstelle für Menschenrechte mitteilten.
Weiterlesen »

Assad gestürzt: Jubel und chaotische Szenen in DamaskusAssad gestürzt: Jubel und chaotische Szenen in DamaskusNach dem Einmarsch islamistischer Rebellen in Damaskus und der Flucht von Langzeitmachthaber Baschar al-Assad überschlagen sich in Syrien weiter die Ereignisse.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 22:08:51