Nach fünf Schotterrallyes kehrt der Tross der Rallye-Weltmeisterschaft mit der zehnten Runde bei der ADAC Rallye Deutschland (17. - 20. August) auf Asphalt zurück.
Beim zehnten Saisonlauf setzt das Citroën Total World Rally Team drei Citroën C3 WRC für die Duos Kris Meeke/Paul Nagle, Craig Breen/Scott Martin und Andreas Mikkelsen/Anders Jæger ein. Im Fokus: Was bringen die Erkenntnisse aus Asphalttest von Sébastien Loeb.
Seit der Aufnahme in den Rallye-WM-Kalender im Jahr 2002 ist die ADAC Rallye Deutschland einer der Saisonhöhepunkte geworden. Die Geschichte der Veranstaltung ist eng mit Citroën verbunden, denn die französische Marke konnte dank der Leistungen von Philippe Bugalski, Sébastien Loeb, Sébastien Ogier und Dani Sordo zwölf Gesamtsiege, davon elf mit einem World Rally Car, feiern.
In diesem Jahr beginnt die Veranstaltung am Donnerstag mit einer Zuschauerprüfung in der Innenstadt der Landeshauptstadt Saarbrücken. Am Freitag absolvieren die Teams die Wertungsprüfungen in den Mosel-Weinbergen, darunter sind Klassiker wie Mittelmosel und Grafschaft. Hinzu kommen drei Durchgänge auf der neuen Sprintprüfung Wadern-Weiskirchen.
Für die zweite reine Asphaltrallye der Saison haben die Crews des Citroën Abu Dhabi World Rally Teams einige Asse im Ärmel: Kris Meeke und Paul Nagle, die bei der Rallye Korsika bis zu einem technischen Defekt in Führung lagen, wollen eine Revanche. Ebenso Andreas Mikkelsen und Anders Jæger, die bei der ADAC Rallye Deutschland 2016 am Ende des ersten Tages in Führung lagen. Sie wollen beim ersten Einsatz im C3 WRC auf Asphalt eine entscheidende Rolle spielen.
Yves Matton, Teamchef Citroën Racing: «Als Vorbereitung auf diese Rallye haben wir eine der intensivsten Testsessions in der Geschichte von Citroën Racing unternommen. An den ersten sechs Tagen hatten unsere Fahrer die Gelegenheit, auf den drei verschiedenen Untergründen dieser Rallye zu fahren. Sie waren alle mit der geleisteten Arbeit zufrieden. Sébastien Loeb und Daniel Elena waren einen zusätzlichen Tag im Einsatz.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Reaktionen auf Loebs 50. SiegUnglaublicher historischer Erfolg – Hirvonen gesteht, Chance am Freitag vergeben zu haben.
Weiterlesen »
Türkei: Sébastien Ogier wieder im TitelrennenCitroën feiert bei der Rallye Türkei, der viertletzten Station der Rallye-Weltmeisterschaft, die Wiederauferstehung und landet mit Sébastien Ogier und Esapekka Lappi den ersten Doppelschlag 2019.
Weiterlesen »
Rallye Polen kehrt 2024 in den WRC-Kalender zurückPolen wird das letzte Puzzleteil des Kalenders der Rallye-Weltmeisterschaft 2024 - Die Rallye kehrt erstmals nach sieben Jahren zurück und ersetzt Mexiko
Weiterlesen »
Meeke: «Mein Werk bei Citroën fortsetzen»Toyota bye bye, Kris Meeke bleibt Citroën trotz der Pause in der Rallye-Weltmeisterschaft 2016 bis Ende 2018 treu.
Weiterlesen »
Østberg gewinnt EM-Finale in UngarnDer Norweger Mads Østberg, Ex-Champion in der WRC2, hat seinen Sieg von 2021 bei der Rallye Ungarn, dem Finale der Europameisterschaft (ERC), im Citroën C3 Rally2 wiederholt.
Weiterlesen »
Colin’s Crest Award für Thierry NeuvilleDer Belgier Thierry Neuville wurde für seinen 35-Meter-Sprung bei der Rallye Schweden geehrt.
Weiterlesen »