Die Ansiedlung einer Flüchtlingsunterkunft in der Gemeinde Upahl im Kreis Nordwestmecklenburg sorgt seit der Bekanntgabe für kontroverse Diskussionen. Nun sind die ersten Flüchtlinge ins Containerdorf eingezogen.
In der Gemeinde Upahl leben etwa 500 Menschen. Viele fühlen sich überfordert mit den vielen Flüchtlingen, die in einem Gewerbegebiet am Ortsrand des Dorfes einziehen sollen. Ursprünglich sollten bis zu 400 Menschen dort eine Bleibe finden. Jetzt sollen es noch etwa 250 sein. Die Geflüchteten werden in Container unterkommen, laut dem Landkreis Nordwestmecklenburg aber nur für eine begrenzte Zeit. Die Unterkunft ist erstmal für ein Jahr genehmigt.
Der Kreistag von Nordwestmecklenburg hat mit knapper Mehrheit für den Bau eines Containerdorfs für Flüchtlinge in Upahl gestimmt. Demonstranten versuchten, in das Gebäude einzudringen.Wer kommt wann und bleibt wie lange? Landrat Schomann und Landesinnenminister Christian Pegel stellen sich bei einer Bürgerversammlung den Fragen der Einwohner. Vier Tage später ist Baustart in Upahl. Das 30.
. Der Landkreis Nordwestmecklenburg habe das Beteiligungsrecht der Gemeinde missachtet, heißt es in der Urteilsbegründung. Der Landkreis Nordwestmecklenburg will daraufhin einen neuen Bauantrag stellen. Doch wohin mit den Geflüchteten? Nicht nur die Unterkunft in Wismar ist voll belegt. Inzwischen müssen Geflüchtete auch in zwei Turnhallen in Wismar in kleinen Parzellen ausharren.
August 2023: Die ersten Container kommen - Proteste gehen weiterEnde September ist das sogenannte Containerdorf fast fertig. In ein paar Tagen sollen die ersten Geflüchteten einziehen. Inzwischen ist auch eine zweite Unterkunft im Landkreis Nordwestmecklenburg nahezu bezugsfertig.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Chronik zur Flüchtlingsunterkunft in Upahl im Kreis NordwestmecklenburgDie Ansiedlung einer Flüchtlingsunterkunft in der Gemeinde Upahl im Kreis Nordwestmecklenburg sorgt seit der Bekanntgabe für kontroverse Diskussionen.
Weiterlesen »
Upahl: Erste Flüchtlinge im Containerdorf eingetroffenMehr als 100 Flüchtlinge sind am Vormittag im neu errichteten Containerdorf in Upahl (Kreis Nordwestmecklenburg) eingetroffen. Bereits am Montag hatten die Kreistagsvertreter aus Nordwestmecklenburg die fertige Unterkunft besichtigt.
Weiterlesen »
Kreistagsmitglieder besichtigen Containerdorf in UpahlDie Geflüchtetenunterkunft in der Gemeinde Upahl soll bald bezugsfertig sein. Am Montag haben Mitglieder des Nordwestmecklenburger Kreistages das Containerdorf besichtigt.
Weiterlesen »
Brand in Flüchtlingsunterkunft: Technischer Defekt vermutetBaden-Württemberg
Weiterlesen »
Zwieseler Stadtrat gegen Flüchtlingsunterkunft in RabensteinDie Stadt Zwiesel will sich weiter gegen eine geplante Unterkunft für Asylbewerber wehren, die in einem ehemaligen Hotel eingerichtet werden soll. Der Bauausschuss im Stadtrat stimmte deshalb einstimmig gegen den Antrag auf Nutzungsänderung.
Weiterlesen »