Mit neuen Personalien will Finanzminister Christian Lindner sein Haus offenbar auf seine Lieblingsprojekte vorbereiten.
Als Christian Linder am 9. Dezember 2021 seine Antrittsrede im Finanzministerium hielt, sagte er der Belegschaft, er wolle das Haus als eines führen, bei dem"Loyalität, persönliche Eignung und Hingabe an das Amt" zählten - nicht"parteipolitischer Hintergrund". Wer ein Verständnis von liberaler Wirtschaft und Gesellschaft habe, sei ihm"persönlich sympathisch".
Zunächst hatte der FDP-Chef sich in Sachen Personal eher zurückgehalten. Er ernannte zwei neue Parlamentarische Staatssekretäre; diese Posten gehen immer an Parlamentarier der eigenen Partei. Bei den beamtete Staatssekretären behielt er den Sozialdemokraten und langjährigen Haushälter Werner Gatzer; die drei anderen Posten besetzte er neu - allerdings waren zwei der bisherigen Staatssekretäre ohnehin mit Olaf Scholz ins Kanzleramt gewechselt.
Aus Ministeriumskreisen heißt es,"ein frischer Blick" auf diesen Bereich sei sinnvoll. Dafür soll nun ein Fachmann sorgen: Armin Rolfink, der seit 2016 bei der Generalzolldirektion arbeitet, zuletzt als Vizepräsident. Zu dessen Aufgaben wird es nun auch gehören, auf Lindners Wunsch hin aus der FIU eine neue Bundesoberbehörde zu machen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Christian Lindner & Franca Lehfeldt: Pärchenauftritt beim Springreiten: So ausgelassen sehen wir sie seltenChristian Lindner und seine Frau haben am Wochenende einen besonderen Ausflug gemacht. Franca Lehfeldt gab sogar selbst Einblicke dazu.
Weiterlesen »
Anlageberatung: Finanzminister Christian Lindner warnt EU vor ProvisionsverbotDie Finanzbranche ist empört über Planspiele in Brüssel, Provisionen für Anlageberater zu verbieten. In einem Brief an die EU-Kommission verteidigt der deutsche Finanzminister den Status quo.
Weiterlesen »
Bundeshaushalt: Lindner droht Ministerien mit Kürzungen wegen MilliardenlückeIn der Haushaltsplanung für das kommende Jahr und im Klimafonds KTF gibt es noch Finanzierungslücken in Milliardenhöhe. Nun soll Geld umgeschichtet werden, fordert das Finanzministerium.
Weiterlesen »
Mit „Dank und Anerkennung“ : Lindner entlässt vier Abteilungsleiter aus dem FinanzministeriumChristian Lindner hat bei Amtsantritt viel Personal von seinem Vorgänger übernommen. Jetzt geht er die Umstrukturierung seines Ministeriums an.
Weiterlesen »
Nach Zwist mit Verteidigungsministerium: Kreml weist Berichte über Konflikte mit Wagner-Gruppe zurückDie russische Regierung weist jegliche Berichte über Streitigkeiten mit der privaten Söldnergruppe Wagner zurück. Zuletzt hatte der Kreml überschwänglich deren „Mut“ gelobt.
Weiterlesen »
Kremlkritiker Nawalny krank und ohne Hilfe: Bundesfinanzminister Lindner kritisiert PutinUnterstützer und Familienangehörige des in einem russischen Straflager inhaftierten Kremlgegners hatten sich zuvor besorgt über den Gesundheitszustand des 46-Jährigen geäußert.
Weiterlesen »