In einem neuem Strategiepapier lockt Peking die Taiwanesen mit wirtschaftlichen Anreizen. Gleichzeitig setzt das KP-Regime jedoch auf militärische Einschüchterung.
Wenn die Parteikader in Peking über Taiwan reden, dann tun sie das wie ein autoritärer Vater über den rebellischen Sohn. Sie sind offensichtlich der Auffassung, die 23 Millionen Taiwaner müssten nur zu ihrem „Glück“ gezwungen werden.
Denn obwohl seit Jahrzehnten nur ein verschwindend geringer Bruchteil der demokratisch regierten Inselbevölkerung einen Anschluss an das autoritäre China möchte, hat man dort die Vision einer „friedlichen Vereinigung“ nie aufgegeben.Jeden Tag. Überall.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Chinas Notenbank bietet Geldhäusern mehr Spielraum bei KreditvergabeHeuer gab es bereits die zweite Senkung des Reservesatzes.
Weiterlesen »
– wo ist Chinas Verteidigungsminister?Setzt Xi Jinping seine interne Säuberungswelle fort? Nach dem Außenminister Qin Gang ist jetzt auch der Verteidigungsminister Li Shangfu verschwunden.
Weiterlesen »
Abgesetzt?: Rätseln über Chinas VerteidigungsministerDer Verbleib des seit zwei Wochen nicht mehr öffentlich aufgetretenen chinesischen Verteidigungsministers Li Shangfu sorgt weiter für Spekulationen. Am Freitag berichteten Medien, Li sei verhört und abgesetzt worden, zudem werde gegen ihn ermittelt. Der US-Botschafter in Japan sprach von „Hausarrest“. Auch der Verbleib des ehemaligen chinesischen Außenministers gibt nach wie vor Rätsel auf.
Weiterlesen »
14-Jährige auf Dorffest von zwei Männern vergewaltigtNach einem erschütternden Fall auf einem Südtiroler Dorffest nimmt Landeshauptmann Kompatscher die Gesellschaft in die Pflicht.
Weiterlesen »
Irres Drive-by-Shooting mit KürbissenAus dem fahrenden Auto heraus schleuderten Unbekannte Kürbisse gegen Bushaltestellen und gegen eine Geschwindigkeitsanzeige.
Weiterlesen »
Die Erde kommt einem Herzinfarkt gefährlich naheKlimakrise, Plastikmüll, Artensterben: Die Menschheit hat sechs von neun planetaren Grenzen überschritten und steuert auf den Kollaps zu.
Weiterlesen »