China-Expansion als Wagnis: Ehemaliger VW-Chef Carl Hahn ist tot

Österreich Nachrichten Nachrichten

China-Expansion als Wagnis: Ehemaliger VW-Chef Carl Hahn ist tot
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Der langjährige Vorstandschef der Volkswagen AG, Carl Hahn, ist im Alter von 96 Jahren gestorben. Der Manager hatte in seiner Zeit als VW-Chef die Grundlagen für den Weltkonzern gelegt, auch mit der Expansion des Unternehmens nach China. Hahn

Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone. Dazu die digitale Zeitung. Hier gratis herunterladen.

Seine Karriere bei Volkswagen begann Hahn 1954 als Leiter der Exportförderung. Von 1959 bis 1964 leitete er die amerikanische Sparte von VW. Zurück in Wolfsburg wurde er 1965 Vorstandsmitglied und Verkaufschef für den Konzern. Nach Differenzen um die Unabhängigkeit von Audi mit dem damaligen VW-Chef Rudolf Leiding kam es zum Bruch: Hahn verließ den Autokonzern und übernahm 1973 die Führung der damaligen Continental-Gummi-Werke AG in Hannover. Ebenso überraschend wie er Wolfsburg verließ, kehrte er 1982 als VW-Vorstandsvorsitzender zurück.

Unter seiner Führung wurde VW zum größten Autokonzern Europas und die Globalisierung begann: Nach dem China-Einstieg 1982 folgte 1986 die Übernahme von Seat, 1989 nahm VW die Geschäfte in der ehemaligen DDR und in Osteuropa auf und 1991 übernahm das Unternehmen den tschechischen Autobauer Skoda. 1992 übergab Hahn sein Amt an den später als „VW-Patriarch“ bekanntgewordenen Ferdinand Piëch. Bis 1997 gehörte Hahn dem VW-Aufsichtsrat an.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Früherer VW-Chef Carl Hahn im Alter von 96 Jahren gestorbenDer langjährige Vorstandschef Carl Hahn brachte den Automobilkonzern einst nach China und trug damit entscheidend dazu bei, dass Volkswagen zum Weltkonzern wurde.
Weiterlesen »

VW trauert um China-Architekt Carl H. HahnVW trauert um China-Architekt Carl H. HahnSie war nicht die einzige Stellschraube, aber eine entscheidende: die Expansion von Volkswagen nach China. In der Volksrepublik wurde Volkswagen zum Weltkonzern. Verantwortlich war der frühere Konzernchef Carl H. Hahn. Im Alter von 96 Jahren ist er nun gestorben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 09:39:50