Die CDU hat Hans-Georg Maaßen aufgefordert, die Partei zu verlassen. Sonst werde ein Ausschlussverfahren eingeleitet.
Maaßen hatte in der vergangene Woche in einem Interview von einem Rassismus gegen weiße Menschen gesprochen. Es gäbe den "Ausdruck einer grün-roten Rassenlehre, nach der Weiße als minderwertige Rasse angesehen werden und man deshalb arabische und afrikanische Männer ins Land holen müsse."deren Vorsitzender Maaßen seit dem vergangene Wochenende
ist, hatte sich mehrfach hinter ihn gestellt. "Zu keinem Zeitpunkt hat es je eine antisemitische Aussage von Hans-Georg Maaßen gegeben. Auch keine entsprechende Aussage, die auch nur im Ansatz missverständlich war oder die man in Richtung Antisemitismus hätte deuten können", heißt es in einer schriftlich verbreiteten Erklärung vom Wochenende.
Wer Mitglied der CDU ist, kann nach unserem Verständnis nicht gleichzeitig Mitglied in der sogenannten Werte-Union sein."Spätestens seit der Wahl von Herrn Dr. Hans-Georg Maaßen muss sich jedes ihrer Mitglieder die Frage stellen, wo seine politische Heimat ist.
Und Prien sagte der Süddeutschen Zeitung: Die Werte-Union sei "ein Verein klar außerhalb der CDU, der sich anmaßt, den Diskurs innerhalb der CDU deutlich nach rechts - Richtung AfD - verschieben zu wollen". Das CDU-Präsidium hat Ex-Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen einstimmig zum Austritt aus der Partei aufgefordert. Ob Maaßen dem nachkommt, dazu eine Einschätzung von ZDF-Hauptstadtkorrespondent Theo Koll.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hans-Georg Maaßen droht Parteiausschluss: Das CDU-Maß überschrittenTritt der Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen nicht selbst aus der Partei aus, soll der Bundesvorstand ein Verfahren einleiten. Das beschloss das CDU-Präsidium. Von SabineamOrde
Weiterlesen »
CDU-Chef Merz will Maaßen loswerdenCDU-Chef Merz will den früheren Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen aus der Partei drängen. Und CDU-Vize Prien fordert einen Unvereinbarkeitsbeschluss gegen die Werteunion.
Weiterlesen »
Maaßen nennt Drohung mit Parteiausschluss 'unklug'Aussagen wie 'rot-grüne Rassenlehre' oder 'Rassismus gegen Weiße' gehören zu seinem Repertoire, dennoch behauptet Ex-Verfassungsschutzchef Maaßen, diese Entgleisungen seien 'nicht rassistisch'. Gründe für ein Ausschlussverfahren, das die Union ihm androht, lägen nicht vor, sagt er.
Weiterlesen »
Merz: Kein Platz für Maaßen in der CDU„Rassismus gegen Weiße“, „rot-grüne Rassenlehre“: Mit seinen Äußerungen erzürnt Hans-Georg Maaßen erneut so manchen Parteikollegen - wird aber gleichzeitig zum Vorsitzenden der Werte-Union gewählt.
Weiterlesen »
„Das Maß ist voll“ - CDU-Chef Merz will Maaßen aus der Partei kickenDie Personalie Hans-Georg Maaßen polarisiert. Der Ex-Verfassungsschutzpräsident ist zum Vorsitzenden der rechtskonservativen Werteunion gewählt worden un zieht mächtig Kritik auf sich. CDU-Chef Friedrich Merz will den umstrittenen CDU-Kollegen nun schleunigst loswerden.
Weiterlesen »