Berlin: Die geplante Teil-Legalisierung von Cannabis bleibt weiter umstritten. Das wurde gestern Abend bei der ersten Lesung des Gesetzentwurfs im Bundestag deutlich. In der Debatte haben Unions-Abgeordnete davor gewarnt, dass vor allem mehr junge Menschen kiffen werden und das mit großen Gesundheitsrisiken.
Kritik kommt auch von der Gewerkschaft der Polizei. Deren Bayerischer Landesvorsitzender Leitner sagte im BR, die Zahl der Konsumenten werde steigen und der Schwarzmarkt aufblühen. Das wiederum sieht Bundesgesundheitsminister Lauterbach anders.
Nach den Worten des SPD-Politikers macht das geplante Gesetz den Konsum sicherer, da es vor gefährlichen Panschereien schützt. Nach dem Gesetzentwurf wird der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis für Erwachsene legal. Anfang nächsten Jahres soll die Novelle greifen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Cannabis-Legalisierung: Welche Regeln plant die Ampel?Hanf bzw Cannabis kennen viele als Rauschmittel oder Droge. Dabei gewinnen die Wirkstoffe aus der Hanf-Pflanze in der Medizin schon länger und immer mehr an Bedeutung.
Weiterlesen »
Bundestag berät über Legalisierung von CannabisBerlin: Der Bundestag berät heute zum ersten Mal über die geplante Teillegalisierung von Cannabis. Nach den Plänen der Bundesregierung soll der Kauf und Besitz der Droge künftig unter bestimmten Bedingungen erlaubt sein.
Weiterlesen »
Gesetzentwurf: Bundestag berät erstmals über Cannabis-LegalisierungGeht es nach der Bundesregierung, wird Marihuana in Deutschland erlaubt. Doch das Vorhaben ist umstritten. Was spricht dafür, was dagegen? Welche Erfahrungen haben andere Länder gemacht? Der Überblick.
Weiterlesen »
Cannabis-Legalisierung: Für wie viele Joints reichen 25 Gramm eigentlich?getrocknete Cannabisblüten auf einem Plastiktütchen
Weiterlesen »