Bus mit Lützerath-Demonstranten in Hamburg festgehalten: Das sagt der Senat (M+)

Österreich Nachrichten Nachrichten

Bus mit Lützerath-Demonstranten in Hamburg festgehalten: Das sagt der Senat (M+)
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 mopo
  • ⏱ Reading Time:
  • 24 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 59%

Drei Stunden hat die Hamburger Polizei am 8. Januar einen Bus mit 49 Klimaaktivisten kontrolliert, die an einer Mahnwache in Lützerath teilnehmen wollten.

Die Links-Fraktion in der Bürgerschaft wollte mehr über die Hintergründe der stundenlangen Kontrolle wissen. Jetzt liegen die Antworten des Senats vor.

„Es bestand die begründete Annahme, dass sich unter den Anreisenden aus Hamburg auch gewaltbereite Personen befinden, welche bereits im Vorfeld der Räumung nach Lützerath reisen, um dort Straftaten von erheblicher Bedeutung zu begehen oder vorzubereiten“, heißt es in der Senatsantwort. Sichergestellt wurden bei der Kontrolle nahe dem Hauptbahnhof allerdings keine Waffen, sondern nur 15 Tuben Sekundenkleber und drei Klettergeschirre.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

mopo /  🏆 75. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Räumung: RWE will Schadenersatz von AktivistenNach Räumung: RWE will Schadenersatz von AktivistenNach der Räumung des Dorfes Lützerath hat der Energiekonzern RWE zivilrechtliche Schritte gegen Demonstranten angekündigt.
Weiterlesen »

Reul: In Lützerath wurden 500 Straftaten registriertReul: In Lützerath wurden 500 Straftaten registriertVor und während der Räumung des Ortes Lützerath hat die Polizei fast 500 Straftaten registriert. Das erklärte Innenminister Herbert Reul heute im Innenausschuss des Landtags. In fünf Fällen werde auch gegen eingesetzte Polizeikräfte ermittelt, so Reul.
Weiterlesen »

500 Straftaten in und um Lützerath500 Straftaten in und um LützerathHat die Polizei bei der Räumung von Lützerath und der Demo am Samstag unverhältnismäßige Gewalt angewendet - oder ist sie eher selbst zur Zielscheibe geworden?
Weiterlesen »

(S+) Polizeichef zur Kritik am Einsatz in Lützerath: »Mit Verlaub, das ist Unfug«(S+) Polizeichef zur Kritik am Einsatz in Lützerath: »Mit Verlaub, das ist Unfug«Aachens Polizeipräsident Dirk Weinspach hat den Einsatz in Lützerath zu verantworten. Hier spricht er über Vorwürfe, die Polizei habe sich bei einer angeblichen Inszenierung Greta Thunbergs beteiligt und übermäßige Gewalt angewandt.
Weiterlesen »

NRW-Innenminister über Lützerath: Fast alles tutti in Lützi?NRW-Innenminister über Lützerath: Fast alles tutti in Lützi?Innenminister Reul lobt den Polizeieinsatz in Lützerath. Schwerverletzte habe es nicht gegeben, aber 480 Delikte. Protestierer sehen es anders.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 09:20:38