Um die tödliche Messerattacke aufzuarbeiten, fand in Illerkirchberg ein Bürgerdialog statt. Der Vater der Getöteten hielt eine bewegende Ansprache bei einer hitzigen Veranstaltung.
Er sei mit seinem Anliegen auch schon beim Bürgermeister gewesen. Von ihm und der Gemeinde habe er"volle Unterstützung" bekommen bei allen seinen Fragen."Da gibt es wirklich nichts." Wie der Wunsch der Eltern verwirklicht werden könnte, ließ er offen. Es solle nur irgendwie erworben werden - sollte es nicht anders gehen, dann auch mit Spenden."Um dann etwas Schönes daraus zu machen." Das sei keine Forderung.
So soll der Täter erst auf die schwerverletzte 13-Jährige und anschließend die 14 Jahre alte Ece eingestochen haben, die später im Krankenhaus starb. Ein Zeuge habe zudem beobachten können, wie der Mann nach der Tat zurück in die Asylbewerberunterkunft ging. Für die Ermittler sei das ein entscheidender Hinweis gewesen, um den Verdächtigen später bei einem SEK-Einsatz festnehmen zu können.Doch die Tat an jenem Morgen des 5.
Doch so viel in die Vergangenheit geblickt und geschimpft wurde, wagten Anwesende"bei allem Mist, der passiert ist" auch den Blick in die Zukunft."Was können wir tun, damit wir den Menschen, die hier herkommen, sich in unsere Gesellschaft einzugliedern, die Frauen zu verstehen? Wie können wir Kinder begleiten, um Ängste abzubauen?", fragt ein Mann. Er hoffe auf Hilfe und klare Anweisungen seitens der Gemeinde.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mit den Augen der Liebe: Ein Abend für Wolfgang Kohlhaase in der Akademie der KünsteUlrichMatthes liest aus einem Film-Exposé und Freunde von WolfgangKohlhaase erinnern sich gemeinsam an den berühmten Ost-Berliner Drehbuchautoren.
Weiterlesen »
Vater der Getöteten spricht über Tatort: „Meine restlichen Kinder haben Angst, daran vorbei zu laufen“Der Vater der 13-Jährigen, welche vergangenes Jahr auf dem Weg zur Schule in Illerkirchberg getötet wurde, hat sich zu Wort gemeldet. Er fordert, dass der Tatort umgestaltet wird. „Meine restlichen Kinder haben Angst, daran vorbei zu laufen“, erklärt der Mann aus Illerkirchberg.
Weiterlesen »
Vater der getöteten 14-Jährigen in Illerkirchberg sprichtAnfang Dezember wird eine 14-Jährige in Illerkirchberg durch einen Messerangriff so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus starb. Bei einem Bürgerdialog äußerte ihr Vater jetzt einen konkreten Wunsch.
Weiterlesen »
Lambrecht-Rücktritt: Verteidigungsministerium, der Elefantenfriedhof der Politik?Lambrecht ist zurückgetreten. Bevor sie sich dazu entschieden hat, hagelte es monatelang Kritik an ihrem Politikstil. Sie ist nicht die erste Politikerin, die am Verteidigungsministerium scheitert
Weiterlesen »