Bei dem Treffen soll es um Terrorbekämpfung und Asylverfahren in Drittstaaten gehen. Außerdem ist eine Kooperationsvereinbarung geplant.
zusammen. Als inhaltliche Schwerpunkte des Arbeitsgesprächs wurden im Vorfeld die Terrorbekämpfung sowie Asylverfahren in Drittstaaten genannt. Auch eine Kooperationsvereinbarung über die verstärkte Zusammenarbeit bei der Bekämpfung von Terrorismus, organisierter Kriminalität und illegaler Migration ist geplant, wie es aus dem Innenministerium in Wien hieß.
„Großbritannien hat große Erfahrung, wenn es darum geht, Asylverfahren zukünftig außerhalb Europas durchzuführen“, hielt Karner nach Angaben seines Ministeriums zu dem Besuch fest. Von den britischen Erfahrungen könne auch Österreich profitieren. „Wir werden weiter konsequent daran arbeiten, dass die EU-Kommission solche Asylverfahren außerhalb Europas vorantreibt und damit ermöglicht.
Von besonderem Interesse sei die Zusammenarbeit des Vereinigten Königreiches mit Ruanda, hieß es aus dem Innenministerium weiter. Die beiden Staaten hatten im Frühjahr des Vorjahres eine Kooperationsvereinbarung im Asylbereich abgeschlossen.Karner habe sich bei seinen EU-Amtskollegen gemeinsam mit Dänemark dafür eingesetzt, dass künftig auch in der Europäischen Union solche Drittstaatskooperationen möglich seien.
Die Pläne der konservativen Regierung in London sehen vor, dass irregulär ins Vereinigte Königreich eingereiste Personen in das ostafrikanische Ruanda abgeschoben werden können, um dort um Asyl anzusuchen. Eine Rückkehr ins Vereinigte Königreich ist nicht vorgesehen. Das Vorhaben ist umstritten. Aktuell befasst sich das Oberste Gericht in London damit.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Charles III. nennt Kolonialherrschaft in Kenia 'abscheulich'Der britische König Charles III. hat bei seinem Staatsbesuch in Kenia mit Blick auf die britische Kolonialherrschaft von 'abscheulichen und ungerechtfertigten Gewaltakten' gesprochen.
Weiterlesen »
Brigitte Karner über den Tod:„Es schien, als wäre die Luft im ganzen Raum mit Gold getränkt“Vor fünf Monaten starb ihr Mann Peter Simonischek. Brigitte Karner über den Drang, noch zu leben, den letzten Applaus und die Farbe Gold ganz am Ende.
Weiterlesen »
Ukraine meldet Angriffe auf 118 Orte und eine ÖlraffinerieDer ukrainische Innenminister berichtet von Angriffen auf 118 Orte in zehn Regionen. Zudem wurde eine Ölraffinerie in Krementschuk angegriffen. Es gab mehrere Tote und Verletzte.
Weiterlesen »
König Charles fährt zur Weltklimakonferenz COP 28 in DubaiDer britische König Charles III. wird eine Eröffnungsrede bei der Weltklimakonferenz halten. Die Konferenz wird von 30. Novomber bis 12. Dezemer stattfinden.
Weiterlesen »
Machthaber Tito lässt es sich in einer abgeschiedenen Villa gut gehenDer jugoslawische Präsident Tito verbringt seine Zeit im Nationalpark Plitvicer Seen in einer abgeschiedenen Villa.
Weiterlesen »
United-Stars gehen auf Coach ten Hag losBei Manchester United liegen die Nerven blank. Nach der 0:3-Niederlage im Derby gegen Manchester City gingen einige Stars auf Coach Erik ten Hag los.
Weiterlesen »