Britische Blues-Legende John Mayall 90-jährig gestorben

Österreich Nachrichten Nachrichten

Britische Blues-Legende John Mayall 90-jährig gestorben
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 52 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Der Musiker hatte großen Einfluss auf die Rockmusik: 1966 kam das Album 'Blues Breakers With Eric Clapton' heraus

Der britische Blues-Pionier John Mayall, der zahlreiche Instrumente spielte und sang, starb in Kalifornien. Es wurden von dessen Familie keine Angaben zur Todesursache gemacht. Es hieß lediglich, dass"gesundheitliche Probleme" nun"zum Frieden" für den 90-Jährigen geführt hätten.Mayall hatte einen enormen Einfluss auf den Rock der 1960er-Jahre sowie darüber hinaus.

John Mayall wurde am 29. November 1933 in der englischen Kleinstadt Macclesfield nahe Manchester geboren. 1963 zog er von Nordengland nach London. Er gab seinen Beruf als Grafikdesigner auf, um eine Karriere in der Blues-Musik zu verfolgen und tat sich mit einer Reihe von jungen Gitarristen zusammen, darunter, neben Clapton, etwa mit dem späteren Fleetwood-Mac-Musiker Peter Green und mit Mick Taylor. Die Blues-Musik, die Mayall spielte, sei"eine Neuheit für das weiße England" gewesen, sagte er 1997 der Nachrichtenagentur AFP.

1966 kam das Album"Blues Breakers With Eric Clapton" heraus, auf dem Mayall mit einer Mischung aus gefühlvollem Rock und kraftvollem, gitarrengetriebenem US-Blues faszinierte. Das Album war ein Hit und machte Clapton zum Star. 1968 zog Mayall nach Kalifornien. Er nahm noch eine ganze Reihe von wegweisenden Alben wie etwa"Blues From Laurel Canyon" auf. Sein letztes Album"The Sun is Shining Down" kam 2022 heraus.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neue britische Regierung beendet Nutzung von Asylwerber-WohnschiffNeue britische Regierung beendet Nutzung von Asylwerber-WohnschiffAuf der „Bibby Stockholm“, einer schwimmenden Unterkunft, wohnen derzeit im südenglischen Hafen Portland (Dorset) etwa 400 Asylwerber. Die konservative Vorgängerregierung wollte damit Hotelkosten...
Weiterlesen »

Britische Regierung will Oberhaus-Sitze für Erbadel abschaffenBritische Regierung will Oberhaus-Sitze für Erbadel abschaffenIm Oberhaus des britischen Parlaments sind bisher noch 90 Plätze für Menschen vorgesehen, die einen Adelstitel geerbt haben. Die neue Labour-Regierung will das nun abschaffen.
Weiterlesen »

'Schlimmer als ich dachte': Britische Gefängnisse quillen über'Schlimmer als ich dachte': Britische Gefängnisse quillen überBritischen Gefängnissen droht die Überfüllung. Das Justizsystem könnte bald vor der Frage stehen, wo Straftäter noch untergebracht werden sollen. Frühzeitige Entlassung wird überlegt.
Weiterlesen »

Konsum teils halbiert: Britische Zuckersteuer zeitigt ErfolgeKonsum teils halbiert: Britische Zuckersteuer zeitigt ErfolgeSeit 2018 gilt in Großbritannien eine Steuer auf Zucker in Erfrischungsgetränken. Laut einer Studie halbierte sich die Zuckermenge, die Kinder dort durch Limonaden und Ähnliches zu sich nehmen, innerhalb eines Jahres nach Einführung der Steuer.
Weiterlesen »

Regenchaos im dritten freien Training: Britische Fahrer dominierenRegenchaos im dritten freien Training: Britische Fahrer dominierenIm regennassen Silverstone sicherte sich Mercedes-Fahrer George Russell vor seinen britischen Landsmännern die Bestzeit im dritten freien Training zum Großen Preis von Großbritannien.
Weiterlesen »

Britische Parlamentswahl: Die Krönung von Sir KeirBritische Parlamentswahl: Die Krönung von Sir KeirKeir Starmer löst Rishi Sunak als Regierungschef ab und hat nun den schwereren Job der beiden. Das Ablaufdatum der Herrschaft der Konservativen, die vierzehn Jahre regiert hatten, war längst überschritten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 02:44:18