Die Allianz fünf aufstrebender Volkswirtschaften BRICS kommt ab Dienstag zu ihrem 15. Gipfel in Südafrikas Wirtschaftsmetropole Johannesburg zusammen. Im Vordergrund des Spitzentreffens, das bis Donnerstag dauert, steht die Erweiterung der Gruppe. Bisher gehören Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika dem Staatenbund an. Jetzt will die Gruppe zu 'BRICS plus' werden und zahlreiche neue Mitglieder aufnehmen.
Die Allianz fünf aufstrebender Volkswirtschaften BRICS kommt ab Dienstag zu ihrem 15. Gipfel in Südafrikas Wirtschaftsmetropole Johannesburg zusammen. Im Vordergrund des Spitzentreffens, das bis Donnerstag dauert, steht die Erweiterung der Gruppe. Bisher gehören Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika dem Staatenbund an. Jetzt will die Gruppe zu"BRICS plus" werden und zahlreiche neue Mitglieder aufnehmen.
Der chinesische Präsident Xi Jinping, Brasiliens Luiz Inácio Lula da Silva, Südafrikas Cyril Ramaphosa und der indische Premierminister Narendra Modi werden auf dem Gipfel persönlich erwartet. Der russische Präsident Wladimir Putin wird von Außenminister Sergej Lawrow vertreten. Der russische Präsident will sich per Video zuschalten.
Mehr als 30 weitere Länder haben ihre Teilnahme an dem Treffen bestätigt. Zudem sind 67 hochrangige Politiker aus Afrika und dem globalen Süden eingeladen sowie 20 Vertreter unter anderem der Vereinten Nationen, der Afrikanischen Union sowie regionaler Wirtschaftsgemeinschaften Afrikas. Nach Angaben der südafrikanischen Außenministerin Naledi Pandor haben etwa 40 Staaten mehr oder weniger verbindlich Interesse an einer BRICS-Mitgliedschaft bekundet, 23 davon konkret, darunter Argentinien, Saudi-Arabien, die Vereinigten Arabischen Emirate, Algerien, Ägypten, Iran, Kuwait, Bangladesch, Venezuela und Thailand. Ziel der Erweiterung der Gruppe sei die"Suche nach Alternativen" zu den aktuellen globalen Machtverhältnissen, so Pandor.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mit Xi, ohne Putin: Volle Ränge bei BRICS-Gipfel in SüdafrikaEin gegen Wladimir Putin ausgestellter internationaler Haftbefehl hat das am Dienstag in Südafrika anlaufende Treffen der BRICS-Staaten bereits vor Wochen ins Rampenlicht gerückt. Putin hat mittlerweile abgesagt – das mehrtägige Gipfeltreffen ist dennoch hochrangig besetzt. Zuletzt bestätigte auch Chinas Präsident Xi Jingping seine Teilnahme – dazu kommen die Staats- und Regierungschef der restlichen BRICS-Staaten Brasilien, Indien und Südafrika sowie Vertreter von 34 weiteren Staaten und Dutzende Führungspersönlichkeiten aus Afrika und dem Globalen Süden.
Weiterlesen »
Brics-Staaten: Sie bauen an einer neuen WeltordnungDie Brics-Staaten wollen bei ihrem Gipfeltreffen über eine Erweiterung des einflussreichen Schwellenländer-Klubs reden. Das ist auch eine Kampfansage an den Westen.
Weiterlesen »
Bergsteiger gerieten auf Marmolata in Not: Südtiroler und Österreicher per Heli gerettetDie Männer waren am Sonntag in der Marmolata-Südwand unterwegs, als sie etwa 100 Meter unter dem Gipfel von der Route...
Weiterlesen »
Rapid: Jetzt kommt der Peschek-Kracher in LinzUm Blau-Weißes Wunder zu vermeiden, muss Rapid am Sonntag (17 Uhr) in Linz laut Trainer Barisic "mental gerüstet sein".
Weiterlesen »
Elektrohammer aus Italien: Der Lanzador kommt 2028Lamborghini präsentiert auf der Monterey Car Week den Lanzador und gibt damit eine Vorschau auf das Elektroauto der Zukunft. Zugleich gründet der Lanzador eine neue Fahrzeuggattung – die der Ultra GT.
Weiterlesen »
Neue Eisenbahnbrücke in Wilhelmsburg kommt an ihren PlatzDie Arbeiten an der aktuell ab Wilhelmsburg gesperrten Traisentalbahn laufen auf Hochtouren. Jetzt erfolgt der Einhub der neuen Brücke. Insgesamt wird auf der Strecke Wilhelmsburg Richtung Traisen an fünf Brückenobjekten gewerkt.
Weiterlesen »