Der Konservative Michel Barnier leitete von 2016 bis 2021 die Gespräche der EU mit Großbritannien über den Brexit.
. Macron hat in den letzten Wochen mehrere Personen für den Posten erwogen. Bei keiner war zwecks stabiler Regierung eine genügende Parlamentsmehrheit zu erwarten.Macron hat in den vergangenen Wochen verschiedene Personalien für den vakanten Posten sondiert. Jedoch konnte kein Kandidat genügend Stimmen im Parlament erlangen, um eine stabile Regierung zu garantieren. Auch bei Barnier ist eine verlässliche parlamentarische Mehrheit nicht absehbar.
Michel Barnier, der nun Brüssel beruhigen muss, während Frankreich seit Juni von einem Verfahren wegen übermäßigem Staatsdefizit betroffen ist, genießt in der europäischen Szene Respekt, nicht zuletzt aufgrund seiner nach harten Kämpfen erreichten Einigung für den Brexit Dezember 2020., seine Partei werde abwarten, was Barnier zur Einwanderung und zur Änderung des französischen Wahlsystems zu sagen habe.
Macron hatte nach dem Erstarken der Rechtsextremen bei der Europawahl vorgezogene Neuwahlen ausgerufen. Jedoch verlor seine Gruppierung"Ensemble" bei der Abstimmung Anfang Juli die Mehrheit im Parlament. Die französische Verfassung gibt dem Staatsoberhaupt die Freiheit, für das Amt des Ministerpräsidenten zu ernennen, wen er möchte. Jedoch muss diese Person in der Lage sein, Misstrauensvoten der Opposition im Parlament zu überstehen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wird Ex-EU-Kommissar Barnier Frankreichs Premier?Nach zwei Monaten erfolgloser Suche will Präsident Macron nun Insidern zufolge Michel Barnier ins Spiel bringen, der 2016-2021 die Brexit-Gespräche für die EU führte.
Weiterlesen »
Nobelpreisträger in Bangladesch als neuer Premier vereidigtNach wochenlangen Unruhen in Bangladesch mit vielen Toten und der Flucht der autoritären Ministerpräsidentin Sheikh Hasina soll der Friedensnobelpreisträger Muhammad Yunus seinem Heimatland wieder Ruhe bringen.
Weiterlesen »
Israels Premier Netanjahu nennt britischen Waffen-Exportstopp an Israel „beschämend“Der britische Außenminister Lammy befürchtet Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht mit britischen Waffen. Israel ist erzürnt.
Weiterlesen »
„Nach langen Verhandlungen“ entscheidet Premier Starmer über ein neues HaustierNoch mehr Konkurrenz für den beliebten Kater Larry in der Downing Street: Die Kinder des neuen britischen Premiers Keir Starmer bekommen eine Katze.
Weiterlesen »
Macron auf Regierungssuche: Wird Cazeneuve (wieder) Premier?Nach wochenlanger Suche scheint der französische Präsident einen Kandidaten für das Amt des Premierministers gefunden zu haben. Im Gespräch ist unter anderem der sozialistische Ex-Premier...
Weiterlesen »
Ex-Premier-League-Star tot: 'Kampf um Leben verloren'Sol Bamba ist völlig überraschend mit nur 39 Jahren verstorben. Der Ivorer war zuletzt technischer Direktor in der Türkei bei Adanaspor.
Weiterlesen »