War das ein versuchter Militärputsch in Brasilien? .CzymmeckA von .KASBrasil meint, ja. Lula steht nun vor großen Herausforderung. 'Die Stimmung ist sehr aufgeheizt', meint die Expertin vor Ort.
Dennoch: Nicht alle Anhänger:innen Bolsonaros unterstützten solch radikales Vorgehen."Es ist wichtig, dabei genau zu differenzieren", meint die in Brasilien lebende Expertin.Bild: IMAGO/ZUMA Wire / Fabio Teixeira
"Die Gewaltbereitschaft der Bolsonaristen hatte sich durch Vorfälle wie gewalttätige Angriffe auf Vertreter:innen von Lulas Partei und einen vereitelten Bombenanschlag am Flughafen der Hauptstadt Brasília abgezeichnet." Auch Gouverneur Rocha wurde infolge der Eskalation vom Präsidenten des Obersten Gerichtshofs, Alexander de Moraes, mittlerweile suspendiert."Des Weiteren wird gegen Politiker niedrigerer Regierungsebenen und Militärpolizisten ermittelt, die die Ausschreitungen aktiv unterstützt oder absichtlich nicht unterbunden haben sollen", erklärt Czymmeck. Weiter sagt sie dazu:
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Angriff auf die Demokratie': Viele Festnahmen in BrasilienRadikale Anhänger des brasilianischen Ex-Präsidenten Bolsonaro haben in der Nacht Regierungsgebäude in der Hauptstadt Brasília gestürmt. Der aktuelle Amtsinhaber Lula spricht von 'fanatischen Nazis'. Mehr als 200 Demonstranten wurden festgenommen.
Weiterlesen »
Brasilien: Angriff auf die Demokratie - in gelben TrikotsAnhängerinnen und Anhänger von Brasiliens rechtsextremen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro haben die demokratischen Institutionen des Landes angegriffen. Viele trugen dabei das gelbe Trikot der Fußball-Nationalmannschaft. Fußball Brasilien
Weiterlesen »
(S+) Brasilien: Warum die Brasília-Attacken ein Angriff auf die Demokratie selbst sindDas Trio aus Kongress, Präsidentenpalast und Gerichtshof steht für Teilhabe, nicht Herrschaft. Oscar Niemeyer hatte die Gebäude entworfen – um zu zeigen, was ein moderner Staat im besten Sinne sein könnte. Bis heute.
Weiterlesen »
Brasilien: Nach Sturm von Bolsonaro-Anhängern: Lula-Regierung hat Militär noch nicht wieder unter KontrolleNur wenige der in Brasília stationierten Soldaten hielten die Randalierer auf – weil viele Militärs offen mit Bolsonaro sympathisieren. Die neue Regierung hat damit ein Sicherheitsproblem.
Weiterlesen »
Reaktionen auf Randale in Brasilien: Breite Unterstützung für Lula da SilvaDie USA, die EU und viele linksgerichtete Regierungen in Lateinamerika zeigen sich solidarisch mit Präsident Lula da Silva. Baerbock verurteilt den Angriff scharf.
Weiterlesen »
Brasilien: Lula droht Hintermännern der Krawalle im Regierungsviertel in BrasíliaEtwa 1500 Unterstützer von Ex-Präsident Bolsonaro waren nach den Ausschreitungen in Brasiliens Hauptstadt festgenommen worden. Jetzt lenkt dessen Nachfolger den Blick auf jene, die hinter der Aktion stecken sollen.
Weiterlesen »