Brasilien: Lula erhebt schwere Vorwürfe gegen Geheimdienste

Österreich Nachrichten Nachrichten

Brasilien: Lula erhebt schwere Vorwürfe gegen Geheimdienste
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SZ
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 51%

Brasiliens Präsident Lula sagt, er sei von den zuständigen Geheimdiensten nicht vor dem Sturm auf die Regierungsgebäude in der Hauptstadt Brasília gewarnt worden.

des Landes. Keiner der Geheimdienste der Luftwaffe, der Armee und des allgemeinen Geheimdienstes Abin habe ihn vor der Erstürmung von Regierungsgebäuden am 8. Januar gewarnt, sagte er dem Sender Globo News.

Er entließ weitere 13 Armee-Offiziere, die für das Büro des Nationalen Sicherheitsberaters arbeiteten. Das Büro ist für die Sicherheit des Staatsoberhaupts zuständig. Bereits am Dienstag hatte er 40 Militärs in ähnlichen Positionen gefeuert. Hauptverantwortlich für die Sicherheit Lulas soll nun die Bundespolizei werden.Jair Bolsonaro

den Kongress, den Obersten Gerichtshof und den Präsidentenpalast in Brasilia gestürmt und die Gebäude verwüstet. Erst nach Stunden war die Lage wieder unter Kontrolle. Bolsonaro hatte die Stichwahl Ende Oktober gegen Lula knapp verloren. Seine Wahlniederlage hat er nicht anerkannt und war zwei Tage vor Ende seiner Amtszeit nach Florida geflogen.

Lula, der am 1. Januar vereidigt wurde, macht Bolsonaro für den Gewaltausbruch verantwortlich. Dieser weist das zurück. Lula sprach auch über anstehende Kontaktaufnahmen mit ausländischen Staats- und Regierungschefs. Am 30. Januar will er Bundeskanzler Olaf Scholz empfangen. (Bericht von Hans Busemann, redigiert von Birgit Mittwollen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SZ /  🏆 119. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lula misstraut Soldaten nach Sturm auf ResidenzLula misstraut Soldaten nach Sturm auf ResidenzKurz nachdem Lula da Silva sein neues Amt als Präsident Brasiliens antritt, stürmen Anhänger seines Kontrahenten Bolsonaro das Regierungsviertel. Es kommt zu gewalttätigen Auseinandersetzungen. Lula vermutet Absprachen mit dem Militär hinter dem Angriff und wirft rund 40 Mitglieder aus seiner Residenz.
Weiterlesen »

Dietloff von Arnim: Ein Deutscher will das höchste Tennis-AmtDTB-Präsident Dietloff von Arnim will Präsident des Weltverbands werden, den umstrittenen Amtsinhaber David Haggerty ablösen und größere Transparenz herstellen. Das Davis-Cup-Fiasko des Amerikaners erhöht seine Chancen.
Weiterlesen »

Nach den Ausschreitungen in Brasilien: Lula und Justiz greifen durchNach den Ausschreitungen in Brasilien: Lula und Justiz greifen durchBrasiliens Präsident Lula entlässt mindestens 40 Militärs wegen ihrer Rolle beim Sturm auf Brasília. Es gibt Anklagen gegen die ersten 39 Randalierer.
Weiterlesen »

Unruhen in Brasilien: Wie Aktivisten Aufständische über Instagram finden wollenUnruhen in Brasilien: Wie Aktivisten Aufständische über Instagram finden wollenNach dem Sturm auf Regierungsgebäude in Brasília suchen die Behörden nach Namen von Tätern. Aktivisten nutzen soziale Netzwerke, um sie zu unterstützen.
Weiterlesen »

1. FC Köln: Steffen Baumgart plant mit Riesen-Sturm1. FC Köln: Steffen Baumgart plant mit Riesen-SturmKöln im Abstiegs-Kampf – so plant Trainer Steffen Baumgart die Sturm-Flaute zu beenden.
Weiterlesen »

HSV: Boateng deutet Bundesliga-Rückkehr an – Fans laufen SturmHSV: Boateng deutet Bundesliga-Rückkehr an – Fans laufen SturmBoatengs Aussagen über eine mögliche Rückkehr zum .HSV sorgen bei den Fans für Ablehnung. HSV Boateng
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 15:59:11