Einige Brandenburger Kommunen wollen ihre Beziehungen zu Städten in Krisen- und Kriegsgebieten wie in der Ukraine oder Israel noch vertiefen. Die märkischen Partner nehmen dabei auch emotional Anteil an der dortigen Lage. Es werden Briefe des Mitgefühls und der Solidarität übermittelt. Es werden Partnerschaften und Projekte zur Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen geplant und umgesetzt.
Einige Brandenburger Kommunen wollen ihre Beziehungen zu Städten in Krisen- und Kriegsgebieten wie in der Ukraine oder Israel noch vertiefen. Die märkischen Partner nehmen dabei auch emotional Anteil an der dortigen Lage.einen Brief übermittelt, in dem wir unser Mitgefühl und Solidarität zum Ausdruck gebracht haben“, sagte Anne Andersen aus der StadtverwaltungAktuelle Nachrichten aus Potsdam und Brandenburg live auf Ihr Handy. Dazu die Digitale Zeitung.
Außerdem habe dieses Jahr die Unterstützung der ukrainischen Stadt Nowomoskowsk begonnen. „Zu Nowomoskowsk planen wir eine Solidaritätspartnerschaft“, sagte Andersen. Zusammen mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wolle die Stadt vor allem gewünschte Kommunaltechnik als auch Fahrzeuge für Nowomoskowsk liefern.
Die Stadt Teltow pflegt seit kurzem eine Partnerstadt zum ukrainischen Khotyn. „Wegen des Krieges kann es noch keinen bürgerschaftlichen Austausch geben“, sagte Stadtsprecher Jürgen Stich. Teltow habe aber bereits mehrere umfangreiche Hilfspakete geschnürt, zum Teil mit Bundesförderung. Die Partnerschaft werde stetig ausgebaut.Mit Blick auf Israel steht Teltow in Kontakt mit dem Auswärtigen Amt.
Konkrete Pläne für eine Partnerschaft nach Israel gibt es in der Landeshauptstadt Potsdam zwar bisher noch nicht. „Dennoch sollen die internationalen Beziehungen in den nächsten Jahren noch etwas ausgebaut werden“, sagte Stadtsprecherin Juliane Grimm-von Wedemeyer. Dabei spiele Israel ebenfalls eine Rolle. Erste Kontakte gebe es bereits.Zwischen Potsdam und dem ukrainischen Iwano-Frankiwsk entstünden nun die ersten Kontakte.
Die islamistische Hamas hatte am 7. Oktober vom Gazastreifen aus bei einem Angriff auf das israelische Grenzgebiet das schlimmste Blutbad unter Zivilisten seit Staatsgründung Israels angerichtet. Israel begann danach Luftangriffe auf den Gazastreifen. In der Ukraine dauert der Angriffskrieg Russlands, der im vergangenen Jahr begann, weiter an.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Brandenburger Straße: Baustelle noch bis mindestens 2030Potsdams wichtigste Einkaufsstraße wird noch mindestens siebeneinhalb Jahre Baustelle bleiben. Das Rathaus hat den Zeitplan wegen Problemen mit dem unterirdischen Leitungsbau angepasst.
Weiterlesen »
Beziehungen zwischen USA und China: Hoffen auf TauwetterDie Rhetorik zwischen den USA und China hat sich zuletzt entspannt. Nun soll Präsident Xi erstmals seit der Pandemie wieder in die Vereinigten Staaten reisen.
Weiterlesen »
Stärkere Vernetzung für geschlechtergerechten Strukturwandel - Sächsische und Brandenburger Delegation für die Lausitz in BrüsselGleichstellungsministerin Katja Meier und die Brandenburger Sozialministerin, Ursula Nonnemacher, reisten mit dem Bündnis der Kommunalen Gleichstellungsbeauftr
Weiterlesen »
Polen-Beauftragter der Bundesregierung hofft auf Schub für Beziehungen zu PolenDer Polen-Beauftragte der Bundesregierung, Dietmar Nietan, hält nach der Wahl in Polen einen Schub für die Beziehungen zu dem Nachbarland für möglich. Er fordert Initiativen Berlins für die gemeinsamen Beziehungen und den Ausbau der grenzüberschreitenden Verkehrsanbindungen.
Weiterlesen »
Deutsch-polnische Beziehungen nach der Wahl in PolenDer Polen-Beauftragte der Bundesregierung, Dietmar Nietan, hält nach der Wahl in Polen einen Schub für die Beziehungen zu dem Nachbarland für möglich. Er erwartet von der deutschen Regierung, dass sie sich Polen mit viel Empathie zuwendet und eine neue polnische Regierung zu gemeinsamen Initiativen einlädt.
Weiterlesen »