Eine linksextreme Gruppe hatte sich für einen Anschlag auf die Stromproduktion verantwortlich gezeigt, die die Produktion der einzigen europäischen Fabrik von Elon Musk lahmlegte.
Eine linksextreme Gruppe hatte sich für einen Anschlag auf die Stromproduktion verantwortlich gezeigt, die die Produktion der einzigen europäischen Fabrik von Elon Musk lahmlegte.hat die deutsche Bundesanwaltschaft die Ermittlungen übernommen.
Die linksextreme „Vulkangruppe“ hatte erklärt, sie sei für den Anschlag verantwortlich. Die Polizei hält ein Bekennerschreiben für echt. Die Ermittler suchen Zeugen, die die Straftat in der Nacht auf Dienstag bemerkt haben oder Angaben zu Verdächtigen machen können. „Es haben sich Zeugen gemeldet“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt an der Oder, bevor die Ermittlungen auf den deutschen Generalbundesanwalt übergingen.
Die Übernahme der Ermittlungen durch den Generalbundesanwalt belegt nach Ansicht von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke die Schwere der Straftaten. „Der Brandanschlag bei Grünheide stellt eine schwere staatsgefährdende Straftat dar, bei der Menschen billigend in Gefahr gebracht wurden“, sagte er am Freitag.