In der Nacht auf den 25. September 2024 brannte eine Scheune in Dortmund-Lanstrop. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Leider kam ein Pferd bei dem Brand ums Leben.
DORTMUND : Beim Brand einer Scheune in Dortmund konnte in der Nacht auf den 25. September 2024 ein angrenzendes Wohnhaus erfolgreich vor den Flammen geschützt werden. Für ein Pferd kam leider jede Hilfe zu spät.
Die Feuerwehr Dortmund wurde in der Nacht um 03:18 Uhr zu einer brennenden Scheune in den Ortsteil Lanstrop alarmiert. Beim eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich weite Teile einer großen Scheune auf einem Landwirtschaftlichen Anwesen im Vollbrand. Das Feuer drohte zu diesem Zeitpunkt auf ein angrenzendes Wohnaus sowie weitere Gebäudeteile überzugreifen. Ein betreten der in Brand geratenen Scheune war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr möglich.
Von den Einsatzkräften wurden vier Personen sowie 10 Jagdhunde in entsprechenden Zwingern angetroffen. Durch die Bewohner konnten bereits vor Eintreffen der Feuerwehr diverse Pferde aus der brennenden Scheune gerettet werden. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte erhielten von den angetroffenen Bewohnern die Information, dass sich keine Personen oder Tiere mehr in der betroffenen Scheune aufhalten würden.
Hierzu wurden zwischenzeitlich drei C-Rohre sowie ein Wenderohr über die Drehleiter vorgenommen. Gleichzeitig wurde eine leistungsfähige Wasserversorgung zur Einsatzstelle aufgebaut und im weiteren Verlauf einfache Maßnahmen der Löschwasserrückhaltung und des Umweltschutzes eingeleitet. Die Löschmaßnahemen zeigten schnell ihre Wirkung und ein Übergreifen der Flammen auf bis dahin unbetroffene Gebäudeteile konnte verhindert werden.
Während der Nachlöscharbeiten stellte sich leider heraus, dass ein Pferd in der brennenden Scheune verblieben und hier verstorben ist. Im laufe des Einsatzes waren zwischenzeitlich bis zu 60 Einsatzkräfte aus diversern Einheiten der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie des THW gleichzeitig eingesetzt. Der Einsatz war gegen Mittag des 25.09.2024 beendet.
Brand Scheune Dortmund Tieropfer Feuerwehr
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Brand in Dortmund: Mehrere Verletzte und mehrere Wohnungen unbewohnbarIn Dortmund kam es am 16. September 2024 zu einem Wohnungsbrand in der Karolinenstraße. Eine Wohnung im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses stand in Vollbrand. Durch die Explosion einer Sauerstoffflasche wurden Fenster zerstört und Anwohner durch Rauch bedroht. Fünf Personen konnten mit der Drehleiter gerettet werden, eine Person aus dem Dachgeschoß wurde über ein Sprungpolster evakuiert. Drei Menschen wurden verletzt in Krankenhäuser gebracht.
Weiterlesen »
'Luck and Strange' – Pink-Floyd-Reunion in der ScheuneMit 'Luck and Strange' veröffentlicht David Gilmour sein erstes Album mit neuen Songs seit neun Jahren. Es hat auch einen besonderen Pink-Floyd-Moment
Weiterlesen »
Brand am Lilienfelder Muckenkogel: Großeinsatz auf 1.000 Meter SeehöheEine Scheune geriet am Samstagmorgen bei der Bergstation in Brand. Die Löscharbeiten auf über 1.000 Meter Seehöhe sind mehr als herausfordernd.
Weiterlesen »
Stmk: Dachstuhl einer Garage in Brand geratenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Auslosung: Salzburg trifft in Champions League auf Real Madrid und PSG, Sturm Graz auf DortmundSalzburg trifft in der Champions League auf Real Madrid und Paris Saint-Germain. Sturm Graz ist mit Dortmund und Leipzig in der Gruppe.
Weiterlesen »
Champions-League-Auslosung - Salzburg gegen Real und PSG, Sturm muss nach DortmundSturm und Salzburg kennen ihre Champions-League-Gegner! Die Grazer bekommen es mit Leipzig und Dortmund zu tun, Salzburg kracht auf Real und PSG.
Weiterlesen »