Zweites Pandemie-Jahr 'gut überstanden': BR 2021 mit Fehlbetrag von fast 100 Millionen
Beim BR blickt man recht zufrieden auf den Jahresabschluss 2021. Trotz eines Fehlbetrags sei auch das zweite Pandemie-Jahr"gut überstanden" worden. Am am eingeschlagenen Konsolidierungskurs soll festgehalten werden.Der BR-Jahresabschluss und die Wirtschaftsrechnung für das Jahr 2021 wurden am Freitag im Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks genehmigt.
Aufgewendet hat der BR im vergangenen Jahr demnach 1.126,4 Millionen Euro – das waren knapp 67 Millionen Euro mehr als ein Jahr zuvor. Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsen waren 2021 nach BR-Angaben zusätzlich Rückstellungen für Verpflichtungen aus der Altersversorgung in Höhe von knapp 110 Millionen Euro notwendig. Ohne diesen Sondereffekt war das rein operative Ergebnis des BR positiv.
Auch wegen der erfolgten Beitragserhöhung habe der BR Planungssicherheit, den gesetzlich festgeschriebenen Auftrag auch zu erfüllen, heißt es. Um weiterhin viele Menschen zu erreichen, müssten aber Programme ausdifferenziert werden und das ohne zusätzliche Budgets. Entsprechend werde der Sender auch in den nächsten Jahren am eingeschlagenen Konsolidierungskurs festhalten und zugleich Programmentscheidungen klug priorisieren.
Ruppert sagt:"Die Menschen in Bayern schätzen den professionellen und unabhängigen Qualitätsjournalismus des Bayerischen Rundfunks. Damit erfüllt der BR die zentrale Aufgabe der Öffentlich-Rechtlichen, die auch das Bundesverfassungsgericht bei seiner Entscheidung zur Anhebung des Rundfunkbeitrags unterstrichen hat: Vielfalt und Orientierung in der unübersichtlichen digitalen Informationswelt zu bieten und dadurch Fake News und Filterblasen entgegenzuwirken.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Steam: Was kostet es, alle Spiele 2021 zu kaufen?Falls ihr schon immer einmal wissen wolltet, wie viel Geld ihr für sämtliche Spiele auf Steam ausgeben müsst, hilft euch jetzt eine Webseite weiter.
Weiterlesen »
Fairphone verkaufte 2021 knapp 88.000 SmartphonesDer niederländische Hersteller meldet einen Rekordgewinn, aber blieb hinter den eigenen Erwartungen zurück. Lieferengpässe verhinderten ein besseres Ergebnis.
Weiterlesen »
Dem HR fehlten 2021 nur knapp 70 Millionen Euro - DWDL.deAm Ende fehlten dem HR im Jahr 2021 knapp 70 Millionen Euro, man war von deutlich mehr ausgegangen. Intendant Florian Hager forderte am Freitag von seinem HR, flexibler zu werden und relevant zu bleiben.
Weiterlesen »
BR: Grünes Licht für 210 'Dahoam is Dahoam'-Folgen - DWDL.deDie Geschichten aus dem fiktiven Dorf Lansing bleiben dem BR-Publikum noch eine Zeit lang erhalten. 210 weitere sind nun vom zuständigen Gremium des BR-Rundfunkrats genehmigt worden.
Weiterlesen »
Oktoberfest absagen? Söder poltert im BR - Seitenhieb auf ReiterIm BR-Talk „Jetzt red‘ i“ geriet Markus Söder so richtig in Fahrt. Als das Oktoberfest auf die Tagesordnung rückte, nahm sich der CSU-Chef zwei SPD-Kollegen zur Brust.
Weiterlesen »