Bosnien-Herzegowina: Riesiger Müllteppich im Neretva-Tal

Österreich Nachrichten Nachrichten

Bosnien-Herzegowina: Riesiger Müllteppich im Neretva-Tal
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Nach Erdrutschen, Starkregen und Hochwasser im Süden Bosnien-Herzegowinas treibt ein riesiger Müllteppich im Tal des Flusses Neretva. Neun Tage nach der Katastrophe hält der Staudamm bei Grabovica derzeit den Unrat davon ab, weiter flussabwärts zu schwimmen, wie bosnische und kroatische Medien berichteten.

Nach Erdrutschen, Starkregen und Hochwasser im Süden Bosnien-Herzegowinas treibt ein riesiger Müllteppich im Tal des Flusses Neretva. Neun Tage nach der Katastrophe hält der Staudamm bei Grabovica derzeit den Unrat davon ab, weiter flussabwärts zu schwimmen, wie bosnische und kroatische Medien berichteten. Es droht aber eine großräumige Umweltverschmutzung.Der Staudamm von Grabovica liegt etwa zehn Kilometer flussabwärts von Donja Jablanica.

Das Tal der Neretva, das sich in zum Teil engen Schluchten durch Zentral- und Südbosnien windet, gilt als Naturparadies. Das Gewässer fließt durch die herzegowinische Stadt Mostar, wo es in fast 20 Meter Höhe von einer Brücke aus osmanischer Zeit überspannt wird. Die Spuren des Unwetters sind auch in Mostar zu sehen. Das malerische Türkis der Neretva ist einem trüben Braun gewichen.Als Folge des Hochwassers und der Erdrutsche schwimmt nun massenhaft Abfall in Bosnien-Herzegowina. Auf dem Fluss Neretva treiben Kühlschränke, Waschmaschinen und anderer Hausrat in Richtung Adria. Noch wird der Müllteppich laut Medienberichten von der Staumauer eines Wasserkraftwerks aufgehalten.

Am Wochenende hatten die Rettungskräfte weitere zwei Leichen geborgen. Die Zahl der Toten im Zuge der Unwetterkatastrophe stieg somit auf 22.Bei den schweren Unwettern wurde auch die Eisenbahnverbindung zur kroatischen Hafenstadt Ploce auf einer Strecke von 17 Kilometern völlig zerstört. Auf einer Länge von rund 200 Metern ragten die Eisenbahnschienen in die Luft, da der komplette Unterbau weggeschwemmt worden war.

Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nach Hochwasser in Bosnien-Herzegowina: Riesiger Müllteppich bedroht NaturparadiesNach Hochwasser in Bosnien-Herzegowina: Riesiger Müllteppich bedroht NaturparadiesDas malerische Türkis des Flusses Neretva ist einem trüben Braun gewichen. Sollte ein Staudamm unter dem Druck des aufgestauten Müllteppichs geöffnet werden müssen, drohen verheerende...
Weiterlesen »

Bei 2:1-Sieg von Deutschland - DFB-Star-Rüdiger wird von Bosnien-Fans gefeiertBei 2:1-Sieg von Deutschland - DFB-Star-Rüdiger wird von Bosnien-Fans gefeiertBosnien-Anhänger mit schöner Geste. Noch vor Anpfiff der Nations-League-Partie Bosnien gegen Deutschland erhielt Antonio Rüdiger Ovations.
Weiterlesen »

2:1! Knapper Deutschland-Sieg gegen Bosnien2:1! Knapper Deutschland-Sieg gegen BosnienDer zweite Sieg für Deutschlands Nationalteam in der Nations League. Die Elf von Julian Nagelsmann gewann bei Bosnien mit 2:1.
Weiterlesen »

Überschwemmungen in Bosnien: 5 Tote, mehrere Städte unter WasserÜberschwemmungen in Bosnien: 5 Tote, mehrere Städte unter WasserStarke Regenfälle in den Nachtstunden haben dazu geführt, dass mehrere Flüsse über die Ufer getreten sind. Zudem erschütterte ein Erdbeben den Süden des Landes.
Weiterlesen »

Mindestens 18 Tote nach Überschwemmungen in BosnienMindestens 18 Tote nach Überschwemmungen in BosnienSchwere Regenfälle in Bosnien-Herzegowina haben heftige Überschwemmungen und Erdrutsche ausgelöst. 18 Menschen sind bisher ums Leben gekommen, die Regionalregierung befürchtet weitere Opfer.
Weiterlesen »

Mindestens 18 Tote bei Überschwemmungen in BosnienMindestens 18 Tote bei Überschwemmungen in BosnienIn Bosnien-Herzegowina sind bei Überschwemmungen und Erdrutschen mindestens 18 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtete ein Polizeisprecher in Mostar nach Angaben des bosnischen Portals 'klix.ba'. Zahlreiche Bewohner werden demnach noch vermisst. Betroffen ist vor allem das bergige Gebiet etwa bis zu 70 Kilometer nördlich der Stadt Mostar.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 02:14:23