Bombendrohungen gegen Schulen in Österreich - Distance Learning

NEWS Nachrichten

Bombendrohungen gegen Schulen in Österreich - Distance Learning
BombendrohungenSchulenDistance Learning
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 63%

Mehrere Schulen in Österreich, insbesondere in St. Pölten, wurden am Dienstag und Mittwoch durch Bombendrohungen via E-Mail gezwungen, im Distance Learning zu wechseln. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen und die Schulen wurden durchsucht, aber keine Gefahr wurde gefunden.

Aus Sicherheit sgründen sind mehrere Schulen in St. Pölten am Dienstag und Mittwoch im Distance Learning . Per Mail gingen mehrere Bombendrohungen ein. Nach nächtlichen Bombendrohungen per Mail gegen mehrere Schulen in St. Pölten sind die betroffenen Unterrichtsstätten am Dienstag geschlossen geblieben. Distance Learning sei angeordnet worden, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner auf Anfrage mit. Zur Sicherheit bleiben die Schulen auch am Mittwoch noch zu.

Akute Gefahr bestehe keine, heißt es von der Bildungsdirektion, die von „abstrakten Drohungen“ schreibt. Die Mails waren laut Schwaigerlehner direkt an die Schulen gegangen. Die Objekte sollten im Laufe des Tages untersucht werden. Für Schülerinnen und Schüler, die keine Möglichkeit zu Hause zu bleiben haben bzw. bereits auf dem Weg zum Unterricht waren, sei „eine gesicherte Betreuung organisiert“ worden. Die Entscheidung für Distance Learning war in Absprache von Bildungsdirektion und Polizei getroffen worden. Der Kriminaldienst St. Pölten, das Landeskriminalamt Niederösterreich sowie das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung (LSE) haben Ermittlungen aufgenommen.In der steirischen Landeshauptstadt Graz gingen ebenfalls Bombendrohungen bei drei Schulen ein. Betroffen waren die GIBS, die Mittelschule St. Andrä und die Volksschule Jägergrund. Die Gebäude wurden laut Landespolizeidirektion Steiermark teilweise evakuiert und durchsucht.bleiben. Betroffen waren einige Standorte in Innsbruck, Graz, Linz und Wien. Überall fanden die Beamtinnen und Beamten bei den Durchsuchungen jedoch nichts. Die Polizei betont immer wieder, dass solche Drohungen kein Kavaliersdelikt sind. Im Fall einer Ausforschung sei für die Verfasser eine Anklage wegen gefährlicher Drohung (Strafdrohung grundsätzlich bis zu einem Jahr) oder Landzwang (bis zu drei Jahre Strafdrohung) möglic

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Bombendrohungen Schulen Distance Learning Österreich Sicherheit

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bombendrohungen gegen mehrere Schulen in ÖsterreichBombendrohungen gegen mehrere Schulen in ÖsterreichEine Schule in Wien wurde durchsucht. In Graz sind gleich fünf Standorte betroffen. Die Polizei geht aber von keiner akuten Gefahr aus. Ein Gymnasium in Linz ist ebenfalls betroffen.
Weiterlesen »

Bombendrohungen gegen mehrere Schulen in St. PöltenBombendrohungen gegen mehrere Schulen in St. PöltenAus Sicherheitsgründen bleiben mehrere Schulen in St. Pölten geschlossen, es wurde Distance Learning angeordnet. Per Mail gingen mehrere Bombendrohungen ein.
Weiterlesen »

Bombendrohungen gegen Schulen sorgen für Chaos in St. PöltenBombendrohungen gegen Schulen sorgen für Chaos in St. PöltenAlle Lernschmieden bleiben für zwei Tage geschlossen, die Polizei ermittelt. Manche Kinder waren bereits unterwegs zum Unterricht.
Weiterlesen »

Bombendrohungen gegen Schulen in St. PöltenBombendrohungen gegen Schulen in St. PöltenSt. Pölten: Mehrere Schulen in St. Pölten wurden am Dienstagmorgen Opfer von Bombendrohungen per E-Mail. Die betroffenen Schulen blieben geschlossen und Distance Learning wurde angeordnet. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Weiterlesen »

Bombendrohungen gegen fünf Grazer SchulenBombendrohungen gegen fünf Grazer SchulenAuch in der Steiermark reißt die Serie an anonymen Bombendrohungen nicht ab. Am Montag kam es zu Polizeieinsätzen an mehreren Grazer Schulen.
Weiterlesen »

St. Pölten: Schulen geschlossen nach BombendrohungenSt. Pölten: Schulen geschlossen nach BombendrohungenNach Bombendrohungen per E-Mail wurden am Dienstag und Mittwoch alle Volksschulen, Mittelschulen und zwei Gymnasien in St. Pölten geschlossen. Der Unterricht soll soweit möglich im Distance Learning stattfinden. Rund 5.000 Schüler sind betroffen. Die Polizei ermittelt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 04:11:09