Am Montag und Dienstag kam es zu mehreren Bombendrohungen. In Tirol war die Bildungsdirektion betroffen, in der Steiermark ebenso. Im Burgenland erging eine an die Landwirtschaftliche Fachschule.
27.11.2024 um 12:23
Erneut sind Bombendrohungen gegen Einrichtungen oder Gebäude an mehreren Orten in Österreich eingegangen: Am Montag war bereits die Bundeshauptstadt Wien betroffen, wie ein Sprecher der Landespolizeidirektion bestätigte. Am Dienstag kam es nun zu Drohungen in weiteren Bundesländern. In Eisenstadt war die Landwirtschaftliche Fachschule betroffen, in Tirol die Bildungsdirektion. Die Polizei überprüft die Vorfälle.
Beim Amt der Burgenländischen Landesregierung war eine E-Mail mit einer Drohung eingelangt. Diese dürfte sich gegen die Landwirtschaftliche Fachschule gerichtet haben, die Schülerinnen und Schüler mussten am Vormittag zwischenzeitlich das Gebäude verlassen. In der Landespolizeidirektion Burgenland bestätigte man auf Anfrage das Vorliegen einer Drohung. Diese werde ernst genommen und geprüft.
In Tirol war die Bildungsdirektion in Innsbruck von einer Bombendrohung betroffen. Die Drohung wurde per E-Mail verschickt, sagte eine Polizeisprecherin. Die Exekutive ging aber von einer „geringen Gefährdungslage“ aus, daher wurde keine Evakuierung durchgeführt. Vorsichtshalber werde das Gebäude jedoch durchsucht, auch Sprengstoffspürhunde seien beteiligt, hieß es.
Die Vorfälle erinnern an eine Serie von Bombendrohungen gegen Bahnhöfe in ganz Österreich in den vergangenen Monaten. Mitte Oktober konnte schließlich ein 20-jähriger Verdächtiger in der Schweiz ausgeforscht werden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Bombendrohungen: Österreich und Schweiz ermitteln eigenständigEin 20-jähriger Schweizer wird verdächtigt, die Drohmails gegen Bahnhöfe und Schulen verfasst zu haben.
Weiterlesen »
Nach Bombendrohungen in Österreich: Schweizer vor GerichtDie Ermittlungen in Österreich laufen parallel zu dem Verfahren in der Schweiz.
Weiterlesen »
Wetterprognose für Österreich - Schnee und Kälte – wo Österreich jetzt weiß wirdZu Beginn der neuen Woche bringen mehrere Kaltfronten Schnee, Sturm und Kälte nach Österreich. Laut Experten kann es auch in tiefen Lagen weiß werden.
Weiterlesen »
Wetterprognose für Österreich - Kaltfront zieht jetzt direkt über Österreich hinwegEine schwache Kaltfront steuert am Samstag auf Österreich zu. Vor allem in der Osthälfte Österreich sorgt sie für kältere, aber trockene Luftmassen.
Weiterlesen »
Bombendrohungen: Verfahren gegen Verdächtigen in der SchweizNach einer Serie von Bombendrohungen gegen Einrichtungen in Österreich hat die Staatsanwaltschaft St. Gallen in der Schweiz ein Verfahren gegen den Verdächtigen, einen 20-jährigen Schweizer, eingeleitet.
Weiterlesen »
Schweiz leitet Verfahren ein - Nach 27 Bombendrohungen – jetzt wird Handy untersuchtNach der Welle von Bombendrohungen laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Jetzt stehen die elektronischen Geräte des Verdächtigen im Fokus.
Weiterlesen »