BMW-Finanzchef: EU-Strafzölle wären schädlich - Absatz läuft rund

Österreich Nachrichten Nachrichten

BMW-Finanzchef: EU-Strafzölle wären schädlich - Absatz läuft rund
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 FN_Nachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 53%

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Autobauer BMW hält die Untersuchung der EU-Kommission rund um mögliche Zölle auf chinesische Elektroautos für problematisch. 'Ich halte nichts von Strafzöllen', sagte Finanzchef

MÜNCHEN - Der Autobauer BMW hält die Untersuchung der EU-Kommission rund um mögliche Zölle auf chinesische Elektroautos für problematisch."Ich halte nichts von Strafzöllen", sagte Finanzchef Walter Mertl am Freitag."Man muss nur in die Geschichte schauen und sehen, was passiert - auf eine Aktion erfolgt immer eine Gegenreaktion.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hatte eine Untersuchung von chinesischen Staatshilfen für Elektroautobauer angekündigt. Letztendlich stehen Strafzölle für in China gefertigte Modelle im Raum, um europäisch produzierten Fahrzeugen den Wettbewerb im Heimatmarkt zu erleichtern. Die deutsche Automobilindustrie hat sich wegen ihres starken China-Engagements skeptisch geäußert, weil sie Gegenmaßnahmen fürchtet.

Mertl verwies auch auf drohende Importzölle zwischen der EU und Großbritannien ab Januar 2024, wenn die Politik nicht handle."Dann werden zehn Prozent Importzoll für Elektroautos in beide Richtungen in Kraft treten und die Preise erhöhen - dadurch könnten auch Nicht-Europäer wieder stärker zum Zuge kommen", sagte Mertl.

Derweil lief es zuletzt nach Ansicht von Mertl bei BMW im Verkauf weiter rund."Sowohl im dritten Quartal als auch nach neun Monaten liegen wir beim weltweiten Absatz mit über fünf Prozent im Plus", sagte er zum Absatz, ohne Details zu verraten."Bei den Elektroautos haben wir hohe zweistellige Zuwachsraten gehabt in den letzten drei Monaten." Die Auftragslage sei nach wie vor gut, auch bei den Batterieautos.

Top 3 Energie-DividendenaktienIm neuen Energieboom von kontinuierlichen Erträgen profitieren. Wir zeigen hier, von welche drei Aktien Sie profitieren können.Hier klicken

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

FN_Nachrichten /  🏆 88. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

BMW-Aktie legt zu: BMW-Finanzchef hält EU-Strafzölle für schädlichBMW-Aktie legt zu: BMW-Finanzchef hält EU-Strafzölle für schädlichDer Autobauer BMW hält die Untersuchung der EU-Kommission rund um mögliche Zölle auf chinesische Elektroautos für problematisch.
Weiterlesen »

BMW-Absatz steigt in den USA - Aktie aber im OktoberbluesBMW-Absatz steigt in den USA - Aktie aber im OktoberbluesDer Kursverlauf der Aktie des bayrischen Fahrzeugherstellers ist jüngst rückläufig. Seit dem die Aktie Mitte Juni auf ihrem 52 Wochenhoch notierte, fällt der Preis stetig und ist inzwischen bereits mehr als 16 % gefallen.
Weiterlesen »

BMW-Absatz steigt in den USA - Aktie aber im OktoberbluesBMW-Absatz steigt in den USA - Aktie aber im OktoberbluesWerbungDer Kursverlauf der Aktie des bayrischen Fahrzeugherstellers ist jüngst rückläufig. Seit dem die Aktie Mitte Juni auf ihrem 52 Wochenhoch notierte, fällt der Preis stetig und ist inzwischen bereits
Weiterlesen »

BMW-Aktie etwas höher: BMW verkauft mehr Fahrzeuge in den USABMW-Aktie etwas höher: BMW verkauft mehr Fahrzeuge in den USABMW hat seinen Absatz in den USA im dritten Quartal innerhalb eines Jahres um 7,6 Prozent gesteigert.
Weiterlesen »

BMW-Aktie etwas tiefer: BMW mit neuen Chefs für Rolls-Royce und Motorrad-SparteBMW-Aktie etwas tiefer: BMW mit neuen Chefs für Rolls-Royce und Motorrad-SparteBMW besetzt einige Managementposten unterhalb der Vorstandsebene neu.
Weiterlesen »

BMW-Aktie etwas tiefer: BMW verkauft mehr Fahrzeuge in den USABMW-Aktie etwas tiefer: BMW verkauft mehr Fahrzeuge in den USABMW hat seinen Absatz in den USA im dritten Quartal innerhalb eines Jahres um 7,6 Prozent gesteigert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 20:11:02