Der Gewerkschaftsvorsitzende Sulyok sagt, nicht alle Lehrer würden dem Projekt „positiv gegenüber stehen“. Das Geld solle besser für individuelle Förderung ausgegeben werden.
Im Burgenland werden seit dem Vorjahr in den Volksschulen alle Zweitklässler mit einer Blockflöte ausgestattet, mit dem Ziel, Kinder möglichst früh mit Musik in Kontakt zu bringen. Nach dem Start des neuen Schuljahres läuft aktuell die Auslieferung an den neuen Jahrgang, die Lehrer sehen das Projekt des Landes jedoch kritisch.
Der Vorsitzende der Gewerkschaft der Pflichtschullehrerinnen und -lehrer im Burgenland betonte, dass die Pädagogen ihrer Pflicht natürlich bestmöglich nachkommen würden. „Nicht alle stehen dem aber positiv gegenüber“, die Aktion würde die Lehrer „zwangsbeglücken in ihrer pädagogischen Freiheit“. Blockflöten müssten musikalisch aufeinander abgestimmt und angepasst werden: „Das ist ein Riesenaufwand und ein Lärmpegel.
Härter ins Gericht mit dem Projekt ging sein Stellvertreter Helmut Gaal , der es gar als „pädagogisch wertlos“ bezeichnete: „Mit der großen Zahl von Kindern in einer Klasse ist das nicht durchführbar.“ Sinnvoller wäre es, die Mittel in die Musikschulen zu investieren, zeigte er sich überzeugt: „Musikalische Förderung ist wichtig, aber nicht mit Zwang. Jeder soll frei entscheiden, welches Instrument er oder sie spielen möchte.
Aktuell findet bereits wieder die Verteilung der Flöten an die Schülerinnen und Schüler statt. Auch die entsprechenden Weiterbildungsangebote an die Volksschulpädagogen seien mit September wieder zur Verfügung gestellt worden, hieß es aus dem Ressort von Bildungslandesrätin Daniela Winkler auf APA-Anfrage. Weitere Informationen zu dem Projekt wurden für Anfang November angekündigt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ex-Minister Darabos könnte für SPÖ Burgenland kandidierenDer frühere Verteidigungsminister und Ex-Landesrat Norbert Darabos könnte bei der Europa-Wahl kommendes Jahr von der SPÖ Burgenland ins Rennen geschickt werden.
Weiterlesen »
Erstklässler attackiert Lehrer – 4 Wochen SchulverbotNach der Attacke auf einen Lehrer in einer Linzer Mittelschule wurde der verantwortliche Schüler suspendiert. So geht es jetzt in der Causa weiter.
Weiterlesen »
Erstklässler attackiert Lehrer – Polizei-Einsatz in SchuleEin Erstklässler soll in einer Schule in Linz einen Lehrer angegriffen haben. Die Polizei rückte aus, der Schüler wurde suspendiert.
Weiterlesen »
Lehrer bringt Kinder mit Einschränkungen Skateboard fahren beiSkate Anima stellt angepasste Skateboards und Ausrüstung zur Verfügung, um das Programm für alle Kinder zugänglich zu machen, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten.
Weiterlesen »
SPÖ: Ex-Minister Norbert Darabos könnte bei EU-Wahl antretenDie SPÖ Burgenland könnte Darabos ins Rennen schicken. Am Montag wird die Kandidatenliste im Bundesparteivorstand diskutiert.
Weiterlesen »