Die am Heldenplatz stattfindende feierliche Angelobung von Rekruten und auch die Leistungsschau des Bundesheers sind Wiener Nationalfeiertags-Klassiker, aber auch ein paar Steinwürfe weit weg, am...
Die am Heldenplatz stattfindende feierliche Angelobung von Rekruten und auch die Leistungsschau des Bundesheers sind Wiener Nationalfeiertags-Klassiker, aber auch ein paar Steinwürfe weit weg, am Schmerlingplatz, gibt es am 26. Oktober einiges zu entdecken - etwa die Monumentalstatue der Gerechtigkeits-Göttin Justitia.
Nicht nur ein Black Hawk-Hubschraber ist zu sehen, erstmals wird sich auch der neue Katastrophenhilfe-Hubschraber „Leonardo“ AW 169 Lion am Heldenplatz zeigen. Bis 2028 sollen tranchenweise 36 solche Hubschrauber angekauft werden. Auch Panzer, der Pandur, der Leopard, und andere militärische Geräte können in Augenschein genommen werden. Und das nicht allein am Heldenplatz - auch auf der Freyung, Am Hof und beim Burgtheater zeigen Soldatinnen und Soldaten ihre Ausrüstung. Mehr unter www.nationalfeiertag23.atDas Bundesheer ist freilich nicht die einzige Institution, die zur Beschau lädt. Am Nationalfeiertag steht auch der Wiener Justizpalast von 10 bis 16.30 Uhr offen.