Biden: Netanjahus Kriegsführung „schadet“ Israel

Österreich Nachrichten Nachrichten

Biden: Netanjahus Kriegsführung „schadet“ Israel
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

US-Präsident Joe Biden sieht nach eigenen Angaben mehr Schaden als Nutzen für Israel in der Kriegsführung des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu. In einem Interview mit dem US-Sender MSNBC am Samstag (Ortszeit) sagte Biden, dass Netanjahu mit seinem Vorgehen Israel „mehr schadet als hilft“.

US-Präsident Joe Biden sieht nach eigenen Angaben mehr Schaden als Nutzen für Israel in der Kriegsführung des israelischen Regierungschefs Benjamin Netanjahu. In einem Interview mit dem US-Sender MSNBC am Samstag sagte Biden, dass Netanjahu mit seinem Vorgehen Israel „mehr schadet als hilft“. Doch einmal mehr wurde klar, dass der US-Präsident zwischen den Stühlen steht.

Zu einem möglichen israelischen Militäreinsatz in der Stadt Rafah im Süden des Gazastreifens, in die etwa 1,5 Millionen Menschen geflüchtet sind, äußerte sich Biden nicht eindeutig. „Es ist eine rote Linie“, sagte der 81-Jährige und fügte sofort hinzu, er werde Israel niemals im Stich lassen. Die Verteidigung Israels bleibe sehr wichtig.

Israel geht seit dem beispiellosen Überfall der radikalislamischen Hamas auf Israel am 7. Oktober militärisch im Gazastreifen vor. Dabei wurden nach Angaben des von der Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen, aber als plausibel gelten, bisher mehr als 31.000 Menschen in dem Küstenstreifen getötet. 72.

Am Samstagabend gingen Tausende Demonstrierende erneut für die Freilassung der Geiseln auf die Straßen in Tel Aviv und forderten den Rücktritt von Netanjahu. Mit T-Shirts und Bannern, auf denen die Namen und Bilder der aus Israel in den Gazastreifen entführten Geiseln prangten, forderten sie ein zügiges Handeln zur Rettung der verbliebenen Verschleppten.

Die Beamten setzten Wasserwerfer gegen eine Menschenmenge ein, die eine Autobahn blockierte. Die Polizei sagte später, 16 Menschen wegen Störung der öffentlichen Ordnung festgenommen zu haben. Einige der Demonstrierende forderten einen unverzüglichen Waffenstillstand – eine Forderung, die Netanjahus Regierung bisher zurückwies. Sie gibt an, dass das einem Sieg der radikalislamischen Hamas gleichkomme.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Biden schlägt Waffenruhe im Gaza-Krieg vorBiden schlägt Waffenruhe im Gaza-Krieg vorUS-Präsident Joe Biden hat Israel und der militanten Palästinenserorganisation Hamas eine Waffenruhe im Gaza-Krieg vorgeschlagen. Biden sagte in einem Interview, dass er mit beiden Seiten gesprochen habe und sie zugestimmt hätten, sich während des muslimischen Fastenmonats nicht an Kämpfen im Gazastreifen zu beteiligen. Israel habe sich auch verpflichtet, die Evakuierung der Stadt Rafah an der Grenze zu Ägypten zu ermöglichen, bevor es seinen Kampf gegen die Hamas verstärke. Biden betonte, dass eine Waffenruhe auch im Prozess hin zu einer Zwei-Staaten-Lösung helfen und zur Normalisierung der Beziehungen zwischen Israel und Saudi-Arabien beitragen könne. Er beklagte zudem die hohe Zahl der getöteten Palästinenser und warnte Israel davor, die Unterstützung der ganzen Welt zu verlieren, wenn es so weitermache.
Weiterlesen »

Netanjahu kündigt Beschränkungen für israelische Muslime auf dem Tempelberg anNetanjahu kündigt Beschränkungen für israelische Muslime auf dem Tempelberg anIsraels Regierungschef Benjamin Netanjahu hat angekündigt, den Zutritt zum Tempelberg in Jerusalem für israelische Muslime während des Ramadan zu beschränken. Die Details sind noch unklar, aber die Ankündigung könnte die Lage eskalieren lassen.
Weiterlesen »

Rafah: Netanjahu will Plan für EvakuierungRafah: Netanjahu will Plan für EvakuierungDer israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu hat die Armee angewiesen, einen „kombinierten Plan zur Evakuierung der Bevölkerung und zur Zerstörung der Bataillone“ der radikalislamischen Hamas in Rafah im Süden des Gazastreifens vorzulegen, hieß am Freitag aus dem Büro des Premiers.
Weiterlesen »

Vor Offensive: Israel verspricht „sicheren Korridor“ für RafahVor Offensive: Israel verspricht „sicheren Korridor“ für RafahIm Gazastreifen verdichten sich die Indizien für eine baldige Bodenoffensive der israelischen Armee auf die Stadt Rafah. In den letzten Tagen hatte es punktuelle Luftangriffe gegeben.
Weiterlesen »

Der Krieg in Gaza und seine Auswirkungen auf Wissenschaft und Innovation in IsraelDer Krieg in Gaza und seine Auswirkungen auf Wissenschaft und Innovation in IsraelIsrael investiert viel in Forschung und Entwicklung, doch der Krieg beeinträchtigt diese Bereiche. Die Hightech-Nation Israel mit ihrer dynamischen Gründerszene ist ein wichtiger Partner für Europa. Der anhaltende Krieg wirkt sich auf das israelische Innovationssystem und die internationale Zusammenarbeit aus. Andrea Frahm, Leiterin des Auslandsbüros der deutschen Helmholtz Gemeinschaft in Tel Aviv, spricht über die neuen Herausforderungen für Wissenschaftsprojekte in der Krisenregion.
Weiterlesen »

Rafah-Offensive: Israel geht an die GrenzeRafah-Offensive: Israel geht an die GrenzeDie israelische Armee bereitet eine Offensive in Rafah vor. Verbündete fürchten eine Katastrophe. Ägypten droht mit der Aufkündigung des Friedensvertrags.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 10:25:33