Ein Triebfahrzeugführer wurde wegen des Zugsunglücks von Münchendorf (Bezirk Mödling) mit einem Toten und mehreren Verletzen am Landesgericht Wiener Neustadt schuldig gesprochen.
Ein Triebfahrzeugführer ist am Dienstag wegen des Zugsunglücks von Münchendorf mit einem Toten und mehreren Verletzen am Landesgericht Wiener Neustadt schuldig gesprochen worden. Der 53-jährige Lokführer erhielt wegen fahrlässiger Gemeingefährdung sechs Monate bedingte Haft. Der Zug war am 9. Mai 2022 statt den vorgeschriebenen 60 Stundenkilometern mit 145 km\/h unterwegs und entgleiste. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Allerdings war es wegen einer Störung zu einer Gleisänderung gekommen. Der mit rund 70 Passagieren besetzte 'Ventus'-Zug der Raaberbahn fuhr auf dem Weg von Deutschkreutz im Burgenland zum Wiener Hauptbahnhof deshalb mit 145 statt 60 km\/h in Münchendorf durch eine Weiche und entgleiste.\nEiner der sechs Wagen der Doppelgarnitur war in ein Feld gestützt. Ein zweiter war seitlich auf der Böschung neben der Zugstrecke liegengeblieben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sechs Geisterfahrermeldungen an einem Tag, aber kein TodesopferWIEN. 390 Geisterfahrer und -fahrerinnen sind 2022 auf Ö3 gemeldet worden, gegenüber 2021 ein geringer Anstieg von zwei Meldungen oder 0,5 Prozent. Im Juli gab es an einem Tag gleich sechs Meldungen.
Weiterlesen »
SPÖ NÖ: 'Von Umfragespiel nicht täuschen lassen'Niederösterreichs SPÖ hat sechs Tage vor der Landtagswahl appelliert, sich vom 'Umfragespiel nicht täuschen zu lassen'.
Weiterlesen »
Lotto: Zwei Oberösterreicher knacken Millionen-JackpotBeide versuchten ihr Glück jeweils mit sechs Quicktipps. Einmal befanden sich die durchwegs aus geraden Zahlen bestehenden „sechs Richtigen“ im dritten und einmal im fünften Tipp.
Weiterlesen »
Sieben Feuerwehren bei Brand bei einem Gewerbebetrieb in Eberstalzell im Einsatz | laumat|atEBERSTALZELL. Sieben Feuerwehren standen Sonntagabend bei einem Brand eines Gewerbebetriebes in Eberstalzell (Bezirk Wels-Land) im Großeinsatz.
Weiterlesen »